-
Fotografische Begegnungen
Da bin ich zum Hainberg spaziert um in der späteren Abendsonne noch ein paar „Blumenbilder“ zu knipsen. Nach ein paar Einstellungen liege ich dann so der Länge nach in der Erde und versuche mich gerade in Gegenlichtmotiven, da hält ein Fahrradfahrer an. Ich bemerke zunächst nichts, es dauert jedoch nur einen Sekundenbruchteil…“Hams a scheens Motiv entdeckt ?“
Ok, alles in mir schreit: „Nein, die Kamera ist nur Tarnung, ich stehe darauf in T-Shirt und kurzer Hose auf der Blumenwiese zu liegen und Insekten in mich rein krabbeln zu lassen, am liebsten die Zecken…“
Doch ich schlucke herunter und sage, Ja, ich versuche mich am Gegenlicht. Das unvermeidbare Gespräch beginnt. Ich werde gefragt ob ich Hobbyfotograf bin. Antworten wie: Nein, ich sagte doch schon, ich steh mehr auf im Gras rumwälzen die Cam ist doch die Tarnung werden nicht gezückt (der Hans hätte das bestimmt gebracht ^^) Dann wird erzählt wie das so bei ihm war, mit der damaligen Spiegelreflex, der Analogen, und so recht genutzt hätte er sie ja nicht, aber jetzt die neue, die Fuji…. Die Fz30 entgegne ich ihm, ja die kenne ich, Superteil für eine kompakte Knipse.
Das Gespräch läuft so wie schon viele, ich versuche zu erklären was hier anders ist, er bejaht, erzählt mir aber ds doch… Ich bleibe höflich und geduldig, er ist ja sehr nett. Das Gespräch zieht sich in die Länge, ich fühle mich etwas wie ein Mitarbeiter in einem Einzelhandelsgeschäft das seit 10 Minuten geschlossen hat, den letzten Kunden aber nicht weiter bekommt.
Sie gehen ja noch in die gleicht Richtung, stimmts ? Nein, em, wir wollten Fotos machen, die andere Richtung. Geschafft. Ja, genau, geschafft, die Sonne steht jetzt so tief dass die Blümchen im Schatten stehen.
Na ja, nett war er ja…. und ein paar Bilder hatte ich ja im Vorfeld schon gemacht:
-
Minusgrün
-
Polenztal-Wanderung
Unser letzter Dresdentag (der Samstag) begann gleich wieder mächtig sportlich. Gleich hinter unserer Pension schlängelte sich ein schöner Wanderweg zu einer vermeintlich wunderschönen Aussichtsplattform die von unten zu sehen war:
Der Anstieg begann mit relativ humanen Holzstufen und wurde je höher wir kamen immer interessanter:
Oben angekommen wurden wir dann aber auch mehr als belohnt, der Ausblick war einfach unbeschreiblich, aber zum glück fotografierbar:
Das linke Haus war unsere Pension, das Rechte gehört dazu, hier gabs lecker Futter 🙂 Das Foto ist genau vom dem Felsen gemacht der oben auf dem ersten Bild ganz oben leicht links zu sehen ist:
Nach dem Abstieg galt es dann auch dem schönen Polenztal auf wiedersehen zu sagen. Ich hätte es gut und gerne noch eine Woche ausgehalten… 🙂
-
Sahnestück
heute war DHL da und hat mein Sahnestück gebracht (wieder mal gebraucht im Forum zugeschlagen). Ich hatte nur sehr wenig Zeit, und hab nur mal bisschen im Garten rumgeknipst. Was soll ich sagen, das Teil ist genau so geil wie ich immer gedacht habe. Auch wenn ich mich jetzt von einem von meinen beiden Teles trennen muss um das zu refinanzieren 😉
Ich hatte ja oft gelesen, dass gute Teil wäre bei Offenblende 1.8 schon gut scharf, und ja, so ist das auch:
Und eines der schönsten Blumenbilder der letzten Zeit (F 2.2)
Ich freu mich schon auf die vielen Bilder die ich die nächsten Tage damit machen werde 🙂 Ich liebe das Teil jetzt schon….
-
Dresdener Getier
Natürlich ist für mich der Zoobesuch in einer Großstadt obligatorisch. Am Eingang also Objektivwechsel und los ging die Fotosafari. Ich möchte jetzt nichts schlechtes gegen den Dresdner Zoo sagen, aber Durch die grossflächige Renovierung des Raubtierhauses und der Bärenanlage ist in manch anderem Zoo deutlich mehr geboten. Will jetzt aber nicht sagen dass es mir nicht gefallen hätte, die Meßlatte lag nach der Wilhelma nur etwas hoch.
Fototechnisch bin ich trotzdem auf meine Kosten gekommen. Das highlight war mit Sicherheit der Elefantennachwuchs. Gerade hier im Nürnberger Zoo ist die „Elefantensituation“ ja sehr traurig.
So, genug geschwätzt, Bild ab:
======================
Alle Fotos als Flickr-Dia-Show
======================Nach dem Innenstadtsightseeing und dem Zoobesuch war allerdings noch lange nicht Ende, es ging weiter zur gläserenen Fabrik….














































