-
unterwegs
Hui, an einem Samstag bereits um 9.30 los, das so gar nicht nach meinem Geschmack, das heisst, gemütliches ausgedähntes Spätstücken muss einem hastigen Frühstück weichen. Warum dieser Zirkus ? Es geht nach Rohenburg. Also alle die Daumen drücken, Foto-Wetter wäre toll. Ich hab diesen Beitrag gestern Abend vorbereitet, ich habe also jetzt im Moment keine Ahnung was dass Wetter spielt.
Vorsorglich klatsch ich hier mal die restlichen Outdoortestbilder des neuen Objektives rein, alle im Garten aufgenommen:
Ich hoffe es kommt noch mal etwas von diesem wunderprächtigen Schnee, ich liebe diese verträumten Winterlandschaftsbilder voller Puderzuckerschnee
Ein Halloweenüberbleibsel hab ich vor der Haustür entdeckt:
Eine der letzten Blüten in diesem Jahr darf auch nicht fehlen:
So, und abschliessend noch etwas von dem fast weggeschmolzenen Schnee:
Selektive Schärfe funktioniert ganz prächtig, mit dem EF 35 2.0:
-
Feierabend
Eine der wenigen Möglichkeiten bei den derzeitigen recht frühen Sonnenuntergängen einen zu erwischen, ist ihn quasi noch in der Firma einzufangen, gneau 1 Sekunde nacht offiziellem Feierabend :
-
Sonne :)
Kaum zu glauben nach dem Vormittag, aber Frau Sonne hat sich tatsächlich noch mal blicken lassen, mich hat es tierisch gefreut, die Canon natürlich auch:
mir ist wieder mal bewusst geworden warum ich das ef 85 1.8 so seher liebe:
Ich bin zwar 5 Minuten zu spät gekommen um diese vermeintlich ziemlich grosse Sonne auf der Brücke zu erwischen, die beiden Bilder haben mir aber trotzdem verdammt gut gefallen:
alle Bilder (ja, sind noch einige mehr…) gibts auch als Flickr-Dia-Show zum bequemen zurück lehnen und geniessen 😉
-
Jan Haft
Mit einer Grippe ist der Tagesablauf ja nicht gerade besonders abwechslungsreich. Meiner wechselt, zumindest in der schlimmen Phase zwischen Fernseher und Bett. Inzwischen natürlich nicht mehr, doch letzte Woche, als die Flimmerkiste deutlich öfter als sonst lief, hatte ich auch das Glück eine der besseren Sendungen zu sehen, dich ich sonst, im gesunden Zustand sicherlich verpasst hätte.
Die mir bislang unbekannte Sendung Capriccio (BR) hatte einen Beitrag über den Naturfilmer Jan Haft, und was soll ich sagen, der Herr Haft hat mich schlichtweg von den Socken gehauen. Seit dem ich mich etwas intensiver mit dem Thema Fotografie auseinandersetze hat sich meine Wahrnehmung für Bilder deutlich erweitert. Kameraführungen, Schnitte, alles Dinge die ich früher nie bewusst war genommen hatte. Selektive Schärfe im speziellen ist meine grösste Leidenschaft.
Der Film von Herrn Haft sind wahrlich eine Augenweide, für alle Naturfilmliebhaber. Ein absoluter Perfektionist der sein Handwerk wirklich versteht. Auf seiner Seite, Natilusfilm gibt es verschiedene Trailer seiner Werke. Der in dem von mir gesehen Beitrag vorgestellte: Mythos Wald ist dort ebenfalls zu sehen und mehr als empfehlenswert.
Ich glaube, die DVD die ich bei amazon entdeckt habe, könnte den Weg unter meinen Weihnachtsbaum finden 🙂
-
perspektivische Farbspiele
Sonntag, sogar eine Stunde länger Sonntag. Die Erkältung bessert sich, macht mir jedoch auch unmissverständlich klar, hallo, ich bin noch da, so schnell lass ich dich nicht los. Die Canon jammert „nimm mich“. Der Blick aus dem Fenster: schlechtes Licht.
Frau Canon gewinnt. Das Ergebnis dem Wetter entsprechend, also wird herr Lightroom benötigt und gespielt was das Zeug hergibt. Frau Canon hatte heute nur 10mm zur Verfügung, das Thema lautete interessante Perspektiven und wurde nachträglich um Farbspiele erweitert.
Wirkt am besten als Flickr-Dia-Show. 2,3 Vorschaubilder trotzdem hier:


















