-
Stumpf(e) Zeugen
Heute hab ich meinen Hintern mal hoch bekommen und den sonnigen Teil des Tages mitgenommen und das Brötchen holen mit einem Waldspaziergang kombiniert. Reif und Schnee gibt es leider nicht, Blütenpracht um diese Jahreszeit noch viel weniger. Schöne Dinge kann man aber trotzdem „sehen“
Natürlich gibt es die ganze Serie auch wieder als Flickr-Dia-Show zum bequemen Zurücklehnen und geniessen 😉
-
X-mas-impressionspics
So schnell ist es gegangen und jetzt ist tatsächlich Weihnachten. Nachdem meine Begabungen wohl eher im Drücken des Auslösers liegen als den im Schreiben bin ich auch schon still und lasse lieber Bilder sprechen. Der Schnee hat es auch leider dieses Jahr nicht so gut gemeint, doch ein paar Eiskristalle sind mir dann doch vor die Linse gekommen. Ich wünsche allen Lesern ein friedliches, harmonisches und hoffentlich glückliches Weihnachtsfest:
-
200mm ZOO Teil 3
Neben der Wolfsfütterung gab es ja bereits die Adler-Fütterung zu bestauenen. Nicht minder schön waren auf jeden Fall die beiden Schneeleoparden die ich sonst nur in der hintersten Ecke ihres Geheges gesehen hatte:
Alle Schneeleopardenbilder hier als Flickr-Diashow
-
200mm ZOO
Nein, kein Flohzirkus, keine Miniaturzoo. Ich spreche von meinem Weihnachtsgeschenk welches ich heute an diesem wundervollen Freitag Nachmittag in den Nürnberger Zoo ausgeführt habe. Das ein oder andere Mal habe ich schon überlegt, ob eine Festbrennweite mit 200mm nicht etwas unflexibel ist. Aber meine bisherigen absolut positiven Erfahrungen mit der 50er, 85er und seit kurzem auch 30er Festbrennweite haben mir gezeigt, dass ich einfach nicht der Zoom Typ bin. Die ersten Gehversuche mit dem 200er Sahneteil waren ja schon sehr, sehr geil.
Knapp 300 Bilder sind letztendlich dabei raus gekommen. Der Flickr Upload für einen Grossteil davon läuft gerade im Hintergrund. Morgen wird auch ein Grossteil der Bilder den Weg in diesen Blog finden. Hier und jetzt gibt es nur das wohl beste Bild des heutigen Tages, vielleicht sogar das beste Tierfoto das mir bislang gelungen ist:
-
*schlotter* *bibber*
Wer schön sein will muss leiden. Wer schöne Bilder machen will manchmal auch. Der grosse Sonntags-Foto-Ausflug ist heute ins Windows gefallen. Ins Windows ? Ja, gestern Abend wollte ich die Partition meiner Windowsfestplatte vergrössern. Irgendwas ist schief gegangen. Jetzt musste ich neu installieren. Gut, neu installieren ist ja auch immer eine entschlackungskur, und nix flutscht besser als ein frisches Windows. Jetzt muss ich natürlich auch Grub wieder neu einbinden, aber das ja eher die leichtere Übung.
Raus bin ich dann doch. Allerdings ist heute echt kein Licht für 200mm. Ein paar „Ergüsse“ sind dann doch rausgekommen. In abetracht der kargen Umgebung und des schlechten Lichtes, und vor allem der eisigen Themperaturen ganz ok.
Die zwei Vögelchen sind leider nicht gerade scharf, aber für 1/160 bei 200mm ganz ok 😉
Das nächste Bild lebt irgendwie vom farblich unruhigen Bokeh:
Die nächsten brauchen glaube ich keine Beschreibung:
So, und jetzt kommt was aus dem Bereich selektive Schärfe. Der Herr Crosa hat sich extra auf den Bauch gelegt (Spaziergänger haben sich bestimmt tot gelacht…) und in die tiefen Rillen einer Traktorspur gelegt:
Das Gras hier ist nix besonderes, aber es zeigt das wunderschöne Bokeh des EF 200 L 2.8 ganz gut 😉
Und dann kam da noch dieser nicht gerade kleine Hund, allerdings lichtbedingt auch nicht die perfekte lange Verschlusszeit:
So und zum Abschluss noch 2 Bilder aus dem Garten. Zuerst die wohl definitiv letzte Rosenblüte diesen Jahres, und im Anschluss wieder mal ein Bild aus der Reihe, auch verwelkt kann schön sein:
So, und jetzt pack ich mich noch mal ganz dick ein, zur abwechslung steht mal wieder ein Weihnachtsmarkt auf dem Programm…




































