• Kamerastuff,  Natur

    20mm

    Man möge mir die aktuelle Fototechniklastigkeit verzeihen, die Euphorie über das neue Baby ist schuld. Leider kann ich ja nicht damit spielen, so bleiben mir nur die ersten Erfahrungen. Mein Ultraweitwinkel passt ja nicht mehr an die 5D, dafür fällt aber die Brennweitenverlängerung weg, somit wirkt das 20mm an der 5D als wäre es ein 13mm an einer Cropkamera:

    IMG_4377

    IMG_4367

    189/365

    Die 20mm sind somit eigentlich genau das was ich an der 30D immer gesucht hatte, eine lichtstarke Weitwinkelfestbrennweite. Ich bin wirklich froh, dass ich mein 30 1.4 gegen das 20 1.8 eingetauscht hatte.

  • Kamerastuff,  Natur

    Sonne

    Leider ist aufgrund der Turbulenzen gestern und heute das Dienstagsrätsel ausgefallen. Die Störung im Blog hat aber auch gute Seiten, einige Bugs die ich seit 2.5 hatte sind erledigt.

    Ein kleines Rätsel gibt es aber doch, wobei eher für Fotokundige. Was ist an den folgenden Bildern anders als an den letzten ?

    IMG_0020

    IMG_0017

  • Natur

    Feuerwanze

    Ein dauerhafter Bewohner bei uns im Garten ist die gemeine Feuerwanze. Durch Ihre auffallende Färbung ist sie mehr aus Auffällig und es was schon lange überfällig sie mit der Canon abzulichten. Für ein Insekt ist sie ziemlich flink und ratz fatz rennt sich aus dem Schärfebereich. Ein Exemplar sass allerdings relativ ruhig unter einigen Blättern und wurde auch sofort fotografisch eingefangen:

    _MG_4188

    Die Feuerwanzen docken sich gerne Hintern an Hintern an. Ich muss allerding gestehen, ich kann nicht sicher sagen ob das der Fortpflanzung dienst, sehenswert ist es auf jeden Fall:

    Feuerwanzen

  • Natur

    little green one..

    Nein, kein kleiner grüner Ausserirdischer. Vielmehr ein kleiner grüner Irdischer. Entweder ein kleiner Grashüpfer oder eine kleine Grille. Ich war jedenfalls sehr erstaunt, wie fest der kleine auf seinem Blatt saß. Der zwar gefühlt nur leichte Sommerwind machte dem Blatt nämlich ganz schön zu schaffen. Mir somit auch, ist der scharfe Bereich bei Makroaufnahmen doch selten mehr als einige Millimeter. Versuch macht aber klug, und so sind zumindest herzeigbare Bilder des kleinen grünen entstanden:

    _MG_4273

    _MG_4266

    _MG_4269

    _MG_4254

    ach ja, und dann hat er mir noch das Pferd gemacht :mrgreen:

    _MG_4253

  • Natur

    The beauty of the Moment

    Nach vielen Stadtverführungsbildern muss ich einfach noch ein paar Blumenbilder nachschieben. Ich bin gestern an dieser… (wenn ich nur wüsste was das für eine Pflanze ist ?) schönen Pflanze vorbei und es hat nicht lange gedauert und die Canon flog förmlich in meine Hand:

    _MG_4203

    Ich hatte etwas länger überlegt welches Objektiv. Ich schwankte zwischen 60er Makro, 200 2.8 und 85 1.8. Es ist dann das 85 1.8 geworden, sicher nicht die schlechteste Entscheidung. Und nur wegen einem Bild die Canon holen wäre ja auch doof:

    _MG_4207

    _MG_4208

    Und beim durchstöbern von Lightroom bin ich gestern auf dieses Rosenbild gestossen, und mir wurde bewusst, dass ich selbiges noch gar nicht veröffentlicht habe. Hier passt es nun ganz gut:
    ( Ist allerdings nicht mit dem 85 1.8, sondern dem 200 2.8 bei Offenblende entstanden)

    _MG_3861

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen