• erlebtes,  Kamerastuff,  Natur

    Natur pur

    Einer der wenigen Orte die ich kenne die vom Militär profitieren durften ist der Hainberg in Oberasbach bei Nürnberg. Viele Jahre als amerikanischer Truppenübungsplatz gesperrt ist der Hainberg inzwischen ein kleines Fleckchen grüne Idylle. Da das gesamte Areal inzwischen Naturschutzgebiet ist, drüfte das auch noch lange so bleiben:

    Natur 7 Natur 6

    Natur 5 Natur 4

    Natur 3 Natur 2

    Natur 1

  • erlebtes,  Natur

    Photosonntag

    Zuerst die Dschungeljagt im Wohnzimmer mit einer wilden Bestie:

    Predator

    Am späten Nachmittag stand ein Ausflug ins Auenland, der Heimat der Hobbits auf dem Programm:

    Herr der Ringe

    Und zurück über die Golden Gate Bridge

    Sonnenbrücke

  • erlebtes,  Natur

    Herbstimpressionen

    Herbstimpressionen3 Herbstimpressionen4
    Schwer vorstellbar nach diesen wundervollen Wochen in diesem Sommer, so etwas schönes noch einmal zu übertrumpfen. Ein Besuch auf dem Fürther Apfelmarkt sollte es eigentlich werden, der Markt wurde jedoch zur Statistenrolle. Überwältigt vom Farbenspiel der Natur. Eine Bank aufsuchend, versuchen die Eindrücke sofort aufzuschreiben.
    Herbstimpressionen1 Herbstimpressionen2
    Die Sonne im Gesicht zu spüren mit einer Intensität wie sie das Thermometer nicht zu vermitteln vermag. Vergessen der Stress der vergangenen Woche(n), vergessen all die Sorgen, wenn auch gleich nur solange die Sonne so noch strahlt. Konserviert der Augenblick in diesen Zeilen.
    Herbstimpressionen5
    sumse Schmetterling

  • erlebtes,  Natur

    Radeln mit Herrn Murphy

    Nachdem es ja eine echte Sünde wäre, diesen wundervollen Sonntag in der Bude zu hocken, hab ich mich dann doch aufgerafft. Natürlich hatte ich die Rechnung ohne Herrn Murphy gemacht. Denn was kann es entspannenderes geben als festzustellen das der gliebte Drahtesel lahmt ? Selbstverständlich befand sich der Plattfuß am Hinterrad.. Schnellverschluß ist Klasse, hilft aber auch nicht beim Zahnrad aus der Kette zu friemeln. Es braucht ja nicht extra erwähnt zu werden, dass nach erfolgreichem Schlauchtausch die Luftpumpe den Geist aufgegeben hat

    Doch jetzt erst Recht. Reifen montiert und los ging es. Zuerst am Rhein-Main-Donau-Kanal Richtung Eibacher Schleuse:

    neuerkanal Spätestens jetzt war ich froh den Atacken des Herrn Murphy widerstanden zu haben, denn das Wetter war wirklich perfekt um durch die Gegend zu radeln. Am Nürnberger Hafen ging es dann nach einem kurzen Stück Asphalt auf den „alten Kanal“ (Ludwig-Main-Donau-Kanal)
    Alter Kanal von dort aus dann nach Gibitzenhof. Das nächste Stück führte dann quer durch Schweinau bis zum neuen Kanal. Genau dazwischen, auf dem Gelände des ehemaligen Herkuleswerkes hat vor einem guten Jahr ein Mr. Wash eröffnet. Vor der Monsterwaschanlage ist ein Grünstreifen mit einem Brunnen. Na ja, besser gesagt mehrerer Wasserfonänen. Genau eine dieser Wasserfontänen hatte es mir dann angetan:
    Wassersaeule Nach wenigen Kilometern gab es an der nächsten Schleuse (Schleuse Nürnberg) den „Wasseraufzug“ in Aktion zu erleben. Nach den Eindrücken in Rotterdam ein ziemlich kleines Tankschiff, für Nürnberger Verhältnisse aber ein eher sehr großes Schiff, links und rechts der Schleuse wirklich nur ein paar Handbreit Wasser.
    cabrioschiff Nachdem dann doch die ein oder andere Kalorie verbrannt wurde, konnte ich nicht widerstehen und radelte kurzerhand direkt in die Pizzeria. Eine kleine Calzone und ein kleiner italienischer Salat musst schon „drinn sein“.

    Bitte noch mehr so schönes Wetter an den Septemberwochenenden 😉

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen