-
Schönes Wetter, Urlaub und EF 200 2.8
Genau die obigen 3 Dinge veranlassen mich dazu mich sehr kurz zu fassen. Die Überschrift sagt eigentlich alles aus. Wer mit dem 3. Begriff nix anfangen kann, es handelt sich um eine Tele Festbrennweite von Canon die ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe. Gebraucht natürlich, wie alle Linsen die ich aktuell besitze. Diese Linse zaubert einfach ein traumhaftes Bokeh und ist rattenscharf schon bei Offenblende.
Nach wie vor behaupte ich die angebliche Unflexibilität einer Festbrennweite (Gerade bei 200mm) ist ihre größte Stärke 🙂
Und mit diesen Worten verabschiede ich mich auch schon wieder. Übrigens, noch einmal schlafen dann sind Naturfototage 🙂
-
Streifzug durch den Garten
Die Kirschblüte neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Den perfekten Blütentag gab es dieses Jahr nicht, wunderschön war es trotzdem. Ich muss ehrlich gestehen, mir sind diese wenigen Tage mit weißer Blütenpracht noch viel lieber als die tatsächliche Kirschenernte. Vielleicht mag es daran liegen dass die Kirschenernte ja eher Arbeit als denn Vergnügen darstellt.
Jedenfalls ein wundervolles Bild, an so einem schönen Tag nach Hause zu kommen:
Der gestrige Tag ist einer der Gründe warum ich die Sommerzeit als solches Liebe: Länger im Büro und trotzdem noch die Chance die Canon zu zücken und etwas Licht einzufangen, das einfach ein Freudenbrunnen für die Seele. Lass die Sonne in dein Herz. Selbst das so gehasste 7 Uhr Arbeitsbeginn lässt sich zumindest etwas leichter ertragen. (Heute zwar nicht so sehr, aber Morgen und Freitag ist ja zum Glück frei 😉 )
Es gab aber auch noch den ein oder anderen interessanten Ausblick zu bewundern:
Unangefochtenes Gartenhighlight ist und bleibt sicherlich die Linde. Geschätzte 50 Jahre alt, mehr als haushoch und der perfekteste Sonnenschirm den man sich nur vorstellen kann. Auch wenn es jedes Jahr schier unendlich lange dauert bis die ersten Blätter sprießen:
Wer das ganze Fotoprogramm von gestern haben möchte kann das gerne hier als bequeme Flickr-Dia-Show tun 🙂
-
Unangemeldeter Besucher
Es pfeifen anscheinend schon die Spatzen von den Dächern: Onkel Crosas Grillevents sind etwas besonderes. Anders konnte ich mir den unerwarteten Besucher Sonntag Mittag nicht erklären. Allerdings war der glitschige kleine Kerl so vorsichtig erst NACH dem Essen auf einen Sprung vorbei zu schauen. Ich denke mal er hatte Angst auf dem Grill zu landen. Völlig unberechtigter Weise, selbstverständlich 😉
Und was soll ich sagen, keine 2 Minuten später gab es einen Fototermin vom großen Bruder:
Natürlich kamen die beiden nicht neugierig zum Grill angehoppelt sondern wurden vielmehr unfreiwillig aus ihrem Gartenteichdomizil entfernt. Das warme Wetter hat nicht nur positive Seiten und so stand nach der Völlerei eine Algenreinigungaktion auf dem Programm. Beide Fotomodelle schwammen aber schon kurze Zeit nach den Fotos wieder quietschvergnügt im Wasser.
-
even more cherry blossom
So, wenn schon der Inhalt der Selbe bleibt, muss sich wenigstens mal die Verpackung, in dem Fall der Titel, ändern. Für die Englischfüchse längst klar, es gibt noch ein Kirschblütenbild. So ganz glücklich bin ich dieses Jahr noch nicht, es scheint leider etwas versetzt einzusetzen, das Blütenmeer.
Vermutlich werden die letzten Knospen erste blühen wenn die ersten schon längst verwelkt sind. Aber so ist die Natur, und das ist gut so. Reicht ja schon das in der Werbung immer alles perfekt ist. (Dove jetzt vielleicht mal ausgenommen) Ständig irgendwelche gephotoshopte halbnackte/nackte Körper ohne Makel. Von Germany sucht the next Hungerhaken will ich jetzt gar nicht erst reden. Wo soll das alles nur hinführen. Aber zum Glück gibt es ja eine Pay-TV, Fernbedienungen und einen Aussschaltknopf.
Ich hoffe der heutige Nachmittag schenkt mir noch etwas Sonne und ich kann die Canon noch etwas ausführen. Aber jetzt back to topic und noch ein nachgeliefertes „Auftragsarbeitswerk“:
(durch die lange Brennweite 200mm am Crop, werden die Blüten schön zusammengerückt und wirken wesentlich voller)
-
B52 Bomber
Ich habe noch nie so richtig darüber nachgedacht welches eigentlich mein Lieblingsinsekt ist. Auf der Fototour am Wochenende ist es mir aber schlagartig klar geworden, es ist die Hummel. Die Hummel ist einfach ein superklasse Teil. Macht einen Höllenlärm, auf den ersten oberflächlichen Blick sogar ein Fell und schert sich einen Scheiß darum das sie nach physikalischen Gesichtspunkten betrachtet gar nicht fliegen kann.
Selbst beim Summen von 20-30 Bienen ist eine einzelne Hummel sofort akustisch auszumachen. Einer der Gründe warum heute nach der Arbeit sofort der Rucksack in die Ecke flog und ich mit der Canon und dem 200 2.8 bewaffnet unter dem Kirschbaum stand. Leider war das Licht suboptimal und ich hatte Angst die Hummel würde nicht warten bis ich meinen Blitz geholt hätte:

























