-
ein paar Minuten zu spät
Aus den Augenwinkeln den brennenden Himmel durchs Fenster links hinter mir wahr genommen. Sofort runter gerannt, Canon gepackt, Autoschlüssel und um die Ecke aufs Feld, mit dem schönen freien Blick. Gerade noch das letzte Leuchten auf den Sensor bekommen:
Wert war es „Aufstehen“ aber trotzdem 😉
-
Lieblingsplatz
Ein Leben direkt in der Innenstadt könnte ich mir nur sehr schwer vorstellen. Natur vor der Haustüre, genauso liebe ich es. Um so besser, den Hainberg gleich vor der Nase (ok, ein knapper Kilometer ist es schon…) zu haben. Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, dass Die Herren von der US-Armee mit ihrem ehemaligen Truppenübungsplatz hier so ein wundervolles Naturschutzgebiet geschaffen haben. Durch die ständigen Panzerfahrten ist ein fast einzigartiges Magerrasengebiet entstanden. Von Zeit zu Zeit wird sogar mit schweren Gerät über den Hainberg gewalzt um den für die Landschaft zu positiven Effekt der Panzer nach zu empfinden.
Vielleicht sollte ich irgendwann einen zweiten Blog eröffnen, Facing-my-Hainberg wäre vielleicht ein passender Titel. Gestern Abend zog es die Crosas jedenfalls zum x-ten Mal zum Hainberg. Nicht zum fotografieren, vielmehr zum spazieren. Die Canon war trotzdem an Bord. Überwältigende Bilder gibt es zwar keine, beschreibend sind sie aber trotzdem, und haben daher hier ihren Platz verdient:
-
kleines ganz groß
Der Stammleser hat sicherlich mitbekommen, dass sich der Herr Crosa der faszination Makrofotografie nur schwer entziehen kann. Ich habe dafür jetzt auch eine extra Kategorie angelegt und werde die älteren Beiträge Stück für Stück hier einpflegen. Spinnencontent wird natürlich weiterhin mit einer Warnung versehen. Dieser Beitrag ist aber völlig Spinnenfrei:
Beim nächsten Bild kam wiedermal eines meiner Lieblingspresets von Lightroom zum Einsatz, passt bei Insektenbildern einfach zu gut:
-
Nur einen Schuß frei…
Ein Schelm wer jetzt schlüpfriges Denkt. Vielmehr ging es um diese wunderschöne Libelle. Makro auf der Canon, Blitz draufgeschraubt. Abgeblendet und ganz, ganz vorsichtig genähert. Das Rohr voll ausgefahen auf Abbildungsmaßstab 1:1. Bloß nicht verwackeln. Klar, mit Stativ wäre es vermutlich noch besser geworden, den Hinterleib hab ich leider etwas abgeschnitten, toll finde ich es aber trotzdem:
Mindestens genauso beeindruckend finde ich die verwelkte Rose…
-
seltenes Schauspiel
Innerhalb weniger Stunden öffnete sich die Blüte. Dieses wirklich wundervolle Schauspiel wird sicherlich nur wenige Tage anhalten. Was lag also näher, als es mit der Canon zu konservieren ? Mit 200mm etwas gestaucht, und mit 90mm Details festgehalten:











