Big ?
In den letzten 2 Jahren wurde ja so mancher botanische Garten und Zoo besucht. Das Highlight hierbei war sicher Teneriffa….oder doch die Azoren, die ja eigentlich ein kompletter botanischer Garten sind. Aber darum geht es jetzt gar nicht. Vielmehr um große Pflanzen. Oder genauer um große Blätter.
Doch viel interessanter als jetzt ein Archivbild von einer Reise oder einem botanischen Garten wird das ganze, wenn das Monsterblatt zu Hause wächst 🙂
Erstmal ein Bild ohne einen echten Größenvergleich an dem man die tatsächliche Größe abschätzen könnte. Es wird also vermutet, das Blatt erscheint nur deshalb so groß weil es entsprechend fotografiert wurde:
Ja, da wäre ich schon gut, könnte ich bei der Perspektive so gut tricksen. Tatsächlich ist das Blatt aber in etwa so groß wie es auf dem Foto wirkt.
Wie lässt sich jetzt aber die effektive Größe bildlich darstellen ? klar, in dem ein zweiter Gegenstand abgelichtet wird, eine Gegenstand dessen Größe jedem klar ist. Das ist im übrigen ein ganz wichtiger fotografischer Grundsatz. Wenn ich auf einem Bild etwas sehr großes Darstellen möchte, muss unbedingt ein Vergleichsgegenstand/Bezugsbild mit aufs Bild der dem Betrachter die effektive Größe vermitteln kann. Natürlich ist es nicht immer leicht einen passenden Gegenstand zu finden. In meinem Konkreten Fall war das nicht schwer:
Die Blätter würden auch einen prima Regenschirm abgeben ^^. Leider habe ich vergessen Frau Crosa zu fragen wie der Name dieser wundervollen Pflanze lautet.
5 Comments
klee
Für hiesige Verhältnisse ist das schon beeindruckend, aber auf den Azoren (Flores) haben wir Blätter gesehen, in die sich ein Mensch hätte einwickeln können. Ihr sicher auch 😉
Um Größe zu zeigen, ist es natürlich gut, wenn der Vergleichsgegenstand um einiges kleiner ist. Solche Fotos haben wir auch mit Hortensienballen gemacht.
LG klee
Crosa
@Klee
Ja, ganze Felder davon 🙂 Bei den Hortensienballen haben wir lieber den Kopf genommen, die Hand war einfach zu klein ^^
Anna
Das könnte eine Philodendron-Art sein. Sieht auf jeden Fall toll aus!
klee
Könntest Recht haben 😉
Wir haben die Blätter immer Yams genannt, was es wohl auch ist, wenn mich nicht alles täuscht. Oder einfach Elefantenohren …
Crosa
@Anna
Ja, ich glaube das hab ich so schon gehört : )
@klee
Ja, Yams und Elefantenohr müsste auch stimmen ^^