downtown
Nachdem ich ja krankheitsbedingt die letzten Wochen eher wenig ausserhalb des Gartens vor die Linse bekommen hatte, ging es gestern downtown. Nicht unbedingt auf Fototour, aber wie eigentlich immer war die Canon trotzdem dabei. Ich wollt am testen wie sich das Sigma 20 1.8 abgeblendet macht. Das Motiv ist so was von tot-fotografiert, noch dazu stürzende Linien, aber zur Qualitätssichtung des Sigmas war das Motiv dann doch recht gut geeignet. Schwarz/Weiss sollte es dann aber doch sein, wenigstens etwas Abwechslung 😉
Seit Ewigkeiten spukt mir ja die Idee einen ganzen Tag in der Stadt mit dem 200 2.8 zu verbringen und anschliessend zu sehen was dabei rauskommt. Gestern Abend war allerdings relativ wenig Zeit, wir sind erst halb 7 angekommen und es stand ja auch etwas shopping auf dem Programm.
2 Motive sind mir dann aber doch begegnet. Das erste ist wohl eher ungeliebt, wobei ich gestehen muss, ich mag sie. Ich bekomme jedes mal einen ziemlichen Hals wenn kleine dumme Kinder meinen sie müssten die Stadtbewohner jagen. Letztendlich können die kleinen Bälger ja nix für, Schuld sind da wohl eher die Erzeuger.
Zum nächsten Bild, tja, was soll ich sagen, ich bin nun mal ein Mann. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun treten wie viel Stoff sich für eine Dame gehört. Mir ist spontan eine Zeile aus einer Eiswerbung eingefallen:
So schmeckt der Sommer…
12 Comments
Ronnie
So ist’s fein. Irgendwie mag ich den Sommer.
little-wombat
von hinten schmeckt der sommer…. aber wie er wohl von vorne schmeckt?? 😛
herr axel
eindeutig zu viel stoff
Crosa
@ronnie
ein hoch auf die hormone 🙂
@l-w
von vorne fand ich ihn nicht so interessant, auch wenn das bild anderes vermuten lässt. aber genau davon lebt das bild ja, von der vorstellung…. 😉
@herr axel
hihi, ja, so könnte man das natürlich auch sehen 😉
MarcelR
Nettes Foto, nur:
Darf man das? Ich hab mich nie getraut, Menschen auf der Straße zu fotografieren, dachte, es gibt da rechtliche Probleme.
Nicht?
Crosa
@MarcelR
Ist glaub nicht direkt mit einem Ja zu beantworten. Menschenansammlungen darfst du, nur wenn ein Gesicht speziell hervorgehoben wird oder so. Ich glaube/hoff bei von hinten Bildern, bei denen der fotografierte nicht erkennbar ist…. aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
barfussinsalzburg
Wie immer tolle Bilder lieber Crosa. Ich hätte mal gerne ein „so schmeckt der Sommer“ für Frauen gesehen 😉
barfussinsalzburg
aja, und ich bin auch der Meinung zu wissen: menschen darf man fotografieren, solange die Gesichter nicht deutlich zu erkennen sind
Frau W.
Na, die Frage mit dem Veröffentlichen der Fotos ist schon deutlich zu beantworten. Im Zweifelsfall mit einem „Nein“. 😉
http://medienweb.de/magazin/internet/medien-recht/leser-fragen/recht-frage-fotos/index.html
Crosa
@barfussinsalzburg
danke 🙂 Ich werde das nächste mal nach einem Ausschau halten 😉
MarcelR
Danke für die Antworten. Ich habe einfach immer zu viel Angst, einfach Menschen zu fotografieren. Mir wäre am Liebsten, wenn man einfach unsichtbar werden könnte, bieten doch gerade Menschen einen sehr großen Reiz, sie zu fotografieren.
Crosa
ja, gerade Portraits sind wirklich was feines. Am besten ist es wohl sich ein Model zu suchen, welches mit dem Fotografieren einverstanden ist..