Die PEN und ihr erstes Konzert
Ich war wirklich sehr gespannt wie sich die PEN auf einem Konzert schlägt. Ich hatte das 45 1.8 auf der Kamera und das 14 2.5 in der Hosentasche. Was fällt als erstes auf ? Deutlich leichter und besser zu transportieren als 5D mit 70-200 2.8 😉
Weiterer großer Vorteil, durch den Touchscreen kann das Fokusfeld blitzschnell verschoben werden. Gut, ich hatte Glück, die Beleuchtung vor Ort war erstaunlich „hell“. Trotzdem bin ich schwer begeistert, den ab der 100% Ansicht sieht das wirklich gut aus:
zuerst mit 14mm:
dann mit 45mm
Wow, ich bin schwer begeistert….
3 Comments
juliaL49
Oh ja, da kannst du begeistert sein, die sind richtig gut geworden!
Wobei das bisschen mehr Helligkeit schon den Unterschied machen kann, wie ich mehrfach die leidvolle Erfahrung machen musste.
Wie viel Ausschuss hattest du denn und hattest du die Möglichkeit die abzustützen?
Crosa
@JuliaL49
Danke. Ja, da hast du völlig recht, hatte ich auch schon. Sogar selbe Band, selbe Location. Damals noch mit der 5D, ISO 3200, und heftig Unterbelichtet damit ich überhaupt auf 1/200 gekommen bin, mit dem 70/200. Und dann im Rawconverter wieder hochgezogen, und von 200 Bildern unterm Strich gerade mal 20 ansehbar…
Ich hatte gerade mal 5 Bilder die für die Tonne waren. Der Rest wurde aus „künstlerischen“ Gesichtspunkten ausgesiebt. Der AF der PEN ist der Wahnsinn. Schneller als DSLR wusste ich ja, aber die Treffsicherheit hat mich echt begeistert. Im Sommer soll das 75 1.8 rauskommen, DAS wäre natürlich noch der HIT gewesen. Gut, das 45 (90mm KB) war trotzdem klasse, aber die 150mm wären einfach perfekt.
Jamaicaneisbaer
GENIAL! DANKE Jörg!