Die Sache mit den Winterreifen
Wer nicht wagt der nicht gewinnt ? Oder eher Dummheit gehört bestraft ? Wohl eher letzteres. Mein Plan mir dieses Jahr die Winterreifen zu sparen ging jedenfalls nicht auf. Ich könnte ja die 2-3 Schneetage mit Frau Crosas Auto fahren und mir glatt die Kohle für die Winterreifen sparen. Die letzten Jahre gab es ja fast keinen Schnee. Zumindest hatte ich das in meiner Erinnerung.
Doch so recht wollte sich das Wetter nicht an meinen Plan halten. Als ich dann Freitag vor einer Woche aus der Stadt nach Hause gefahren bin, da kippte ich meinen Plan, denn die Fahrt war alles andere als Lustig.
Dienstag Mittag war es dann so weit. In der Mittagspause schnell mit Frau Crosas Auto zum Smartcenter und bei der wirklich unschlagbar günstigen Winterreifen auf Stahlfelgen Aktion zu geschlagen. Der nächste Montagetermin wäre Freitag gewesen.
Wenn ich eines nicht mag, dann ist es warten. Es soll schon immer sofort sein. Somit blieb nur eine Lösung: Selbst ist der Mann. Die Straßenlaternen gaben genug Licht. Leider musste ich das Auto zuerst freischaufeln. Die ganze Aktion wäre fast gescheitert, die Vorderräder hatte ich nämlich fast nicht herunterbekommen. Bei fast 10 cm Schnee ist Reifenwechseln nicht wirklich spassig…
Positiv am kleinen Flitzer: Es sind nur 3 Schrauben pro Rad. Natürlich musste ich gleich ein paar Runden drehen.
Am Mittwoch dann mit den neuen Socken unterwegs, ein völlig neues Fahrgefühl. ESP, ABS und Winterreifen, da hat der kleine wirklich keien Probleme selbst bei all dem Schnee. Doch die Überraschung kam dann beim Parken vor dem Haus:
Der Rückwärtsgang lies sich nicht richtig einlegen. Noch eine Runde, wieder Probleme beim Rückwärtsgang. *grübel*
Ein Telefonat mit dem Smartcenterspäter war die Diagnose klar: Der Bremslichtschalter hat einen Defekt. Somit kommt die Rückmeldung Bremse nicht an die Automatik und der Rückwärtsgang wird nicht freigegeben. Gleich einen Termin im Smartcenter gemacht, Freitag 16:30 Uhr. Natürlich geht das auf Garantie.
Die nächste Überraschung dann am Morgen. Das Display zeigt an: Gang 1 *weia* Schaltheben nach rechts vorne, Blick aufs Display: Unverändert Gang 1. Wahlhebel nach Hinten auf R, aber im Display immer noch 1. Gang. Sämtliche Versuche blieben erfolglos. Frau Crosa war natürlich wenig erfreut schon wieder etwas früher anzu fangen.
Am Donnerstag dann wieder mit Frau Crosas Wagen unterwegs. Über Smartmove wurde dann der Transport über den ADAC eingeleitet. Da wäre sogar ein Leihwagen für mich möglich gewesen. Den hätte ich dann nur bei der Autovermietung abholen müssen. Da hatten aber weder ich noch Frau Crosa Lust drauf, noch mal loszudüsen.
Der Herr vom ADAC bekam das mit dem Bremsschalter auch nicht auf die Reihe und lud den kleinen auf seinen Hänger. Sieht recht lustig aus, so ein großer ADAC Schlepper und so ein kleines Auto drauf.
Am nächsten Morgen dann der Anruf von Smart. Alles in bester Ordnung. Um 16.00 hab ich mein Baby dann wieder abgeholt. Frisch gewaschen natürlich, wie immer wenn er im Smartcenter war. Der Bremsschalter hatte wohl „Wassereinbruch“ und wurde durch einen neuen Ersetzt. Eine neue Version. Deutlich besser abgedichtet.
Na ja, hätte ich mal rechtzeitig Winterreifen montiert. ^^
10 Comments
AndiBerlin
Ui ui, da bekomme ich ja direkt Panik das bei mir auch mal so etwas passieren könnte.
Nun ja, mein „Porschekiller“ hat ja letzte Woche seine zweite Inspektion hinter sich. Für den Smart war es die zweite, für mich mit dem Wagen die erste.
Ich bin direkt zu einer nahegelegenden Mercedes Werkstatt die auch als Smart Service Werkstatt ausgewiesen ist. Und ich war hoch beeindruckt von deren Arbeit.
Natürlich wurde der Wagen gewaschen (was bei dem Wetter aber nicht viel gebracht hat). Auf dem Beifahrersitz lag anschließend noch ein Berliner Stadtmagazin und eine zweite Batterie für den Ersatzschlüssel.
Für die Zeit ohne Auto, habe ich Marken für Bus und Bahn bekommen ohne extra was zu zahlen. Hätte ich da nicht noch Urlaub gehabt, hätte ich mir einen Leihsmart geben lassen, der da 30 Euro den Tag kommt.
Was mich ja sehr überrascht hat, ich fand die Inspektion gar nicht so teuer wie ich zuerst befürchtet hatte für eine Mercedes Werkstatt. Da habe ich echt mehr erwartet.
Ich habe schon zu den Kollegen gesagt, wenn ich in eine andere Stadt ziehe, ist Bedingung das die Stadt ein Smart Center haben muß! 🙂
Damit fällt dann die Stadt (naja eher Örtchen) im osteuropäischen Ausland, wohin mein Arbeitsplatz verlagert wird, weg! 🙂
Wird mir schwer fallen jetzt die Woche in Hamburg auf meinen Smart zu verzichten und dort wieder mit Bus und Bahn zu fahren. 🙂
Lilo
Wir haben bei unserem Auto m+x Reifen drauf. Die reichen bei eher leichtem Schnee ja schon aus, aber gestern auf der Heimfahrt hatte ich wirklich ein klitzekleines bisschen Todesangst. Jawohl. Mit 30 auf der Autobahn, kein einziges Streufahrzeug unterwegs und bei uns zuhause im Hof dann 15 cm dicker Schnee… Was war ich froh, als ich heil zuhause war!
Winterreifen sind schon eine gute Sache…
Pssst!
hm, ist das wohl dann ein problem, dass bei „automatik“ auftauchen kann oder bei leuten, die reifen nicht korrekt wechslen können? *duck*
RudiRalala
“ ….wirklich unschlagbar günstigen Winterreifen auf Stahlfelgen Aktion …“
Winterreifen sind nicht mit Schneereifen zu verwechseln. Ich fahre 7 Monate mit Winterreifen (von Oktober bis Ostern), da tue ich bestimmt keine hässlichen schwarzen Stahlfelgen drauf, möglichst noch ohne Blenden.
Crosa
@AndiBerlin
Ja, im Smartcenter fühle ich mich auch immer sehr wohl. Weitaus wohler als in allen anderen Vertragswerkstätten mit denen ich mit meinen bisherigen Autos war. Hamburg wird so toll, da hast du gar keine Zeit deinen kleinen zu vermissen 🙂
@Lilo
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Bei so einem Wetter wie die letzten Tage sind aber echte Winterreifen nicht zu schlagen, gerade in Kombination mit ESP, was der kleine ja dank Elchtest der A-Klasse Serienmässig hat.
@Pssst!
Na ja, wenn der Bremslichtschalter feucht wurde hat das wohl eher weniger mit dem Reifenwechseln zu tun…
@RudiRalala
Das ja immer eine frage der persönlichen Ansicht. Wie viel Geld man bereit ist auszugeben. Mir war im Moment jeder Cent zu viel. Also noch mal einige Scheine drauflegen nur damit „optisch“ das Auge nicht leidet ? Nö danke. Gut, klar freu ich mich auf die Alufelgen wenn der Winter vorbei ist, aber noch mehr Geld ausgeben ? Nö. Wirklich nicht.
Roman
Ich hab gelesen, dass viele Smart Piloten auf beschneiten Straßen mehr rutschen als fahren. Weil die kleinen Flitzer so leicht sind…
Hab keine Erfahrungen mit Smarts, bin aber froh ein großes, schweres Auto zu fahren. Gerade im Schnee 🙂
Petra S.
Gut, dass Du jetzt Winterreifen hast. Wenn Du im Winter einen Unfall baust und hast Sommerreifen drauf – egal ob Schnee liegt oder nicht – dann kann es sein, dass Deine Versicherung streikt. Denn auch ohne Schnee sind Winterreifen bei niedrigen Temperaturen deutlich sicherer.
Crosa
@Roman
Der kurze Radstand ist recht drehfreudig. Mit Winterreifen und ESP ist es aber ein Genuss 🙂
@Petra S.
Ja, du hast recht. Ich fühl mich auch bedeutend besser. War ein blöder Plan …
Wm Rinkus
Klasse Informationen. Sowas habe ich schon lange gesucht. Als Erg?nzungdazu finde ich die Beratung gegen Honorarsehr interessant. Da gibt es ja im Internetauch viele Informationen dr?ber. Klingt ja alles ganz interessant. EinBlick in diesen Bereich lohnt sich auf jeden Fall. Gru?
Crosa
@WM Rinkus
*gähn* der Werbelink wird sowieso sofort entfernt, Aktion also vergebens…