Telekonverter
Ein Telekonverter ist eine Verlängerung für Objektive an einer Spiegelreflexkamera. Die Brennweite des Objektives verlängert sich um den Faktor des Konverters. Gleichzeitig verschlechtert sich die Lichtstärke um den gleichen Faktor. Die Abbildungsleistung wird, da hier zusätzliches Glas verbaut ist ebenfalls etwas schlechter. Es gibt Modelle mit Faktor 1.4, 1.5 1.7 und 2, hier jeweils nochmals qualitative Unterschiede. Ich habe mir einen Kenko 1.5 DG gegönnt, natürlich wie alle Gläser die ich besitze, gebraucht gekauft.
Leider machte mir der Regen gestern Abend einen Strich durch di Konvertertesterei, so blieb mir nur der Balkon. Zuerst hab ich das Teil ans Tamron 90er Makro gehängt, somit hatte ich Brennweite 135 und Anfangsöffnung 4.2:
Auf jeden Fall noch gut zu gebrauchen. Doch der Hauptanwendungszweck war mein 200 2.8, welches an der 5D wegen des Vollformatsensors etwas kurz geworden ist:
Dank des optisch wirklich überragenden EF 200 2.8 ist die Abbildungsleistung noch absolut akzeptabel und ich bin schon gespannt auf den ersten Zoobesuch 🙂