erlebtes,  Poetryslam

Highlander Poetry Slam Nürnberg

Danke Herr Axel für die Info, der Highlander Poetry Slam wäre sonst völlig an mir vorübergezogen. Ich hatte mich schon die ganze Woche darauf gefreut, und wie nicht anders zu erwarten waren wir mal wieder etwas zu spät, Sitzplatz war also nicht, dafür nur 3 statt 4,- EUR Eintritt.

_MG_3019

Host des Abends war Michael Jakob der kurzweilig ohne zu nerven den Abend gekonnt moderierte. Ist ja auch nicht gerade der einfachste Job, ich fand es sehr gelungen und hoffe ihn mal selbst als Slammer zu erleben. (Ja, das war bestimmt nicht mein letzter Slam)
_MG_3023

Der Start in den lyrischen Abend begann mit einem Gastauftritt aus München.
Groeg überzeugte mit einem sehr aktiven Vortrag über Laublasende Frührentner:
_MG_3022

Der erste offizielle Beitrag war ein sehr ernster der lange Zeit des Abends zu meinen Favoriten gehörte. Sicher nicht ganz einfach den Wettbewerb zu eröffnen, aber ich fand den „Rückblick“ sehr gelungen. Herr Parkster versteht sein Handwerk wirklich:
_MG_3025

Der zweite Beitrag überraschte mich in positiver Weise. Hätte ich doch Sprechgesang an dieser Stelle eher nicht vermutet. Hier schlug meine stellenweise immer noch vorhandene Begeisterung für eine gewisse primär auf Sprechgesang ausgelegte Musikrichtung voll durch, inhaltlich waren allerdings die meisten Beiträge überlegen. Axel Horndaschs Wortdgewandtheit überzeugte mich aber trotzdem:
_MG_3030

Konners Beitrag hat mir jetzt nicht so zugesagt, er war sehr bissig mir aber einen Ticken zu weit über das Ziel hinausgeschossen. Schlecht war er nicht, aber die anderen gefielen mir deutlich besser. Ich hatte ihn letztes Jahr bereits auf der blauen Nacht gehört, da hatte mich sein Text wirklich überzeugt:
_MG_3032

Und dann kam er, der Text so wie ich ihn mir den ganzen Abend vorgestellt hatte. Ich hing an den Lippen von Christian Ritter dem Lokalchampion und wünschte mir die Zeitbeschränkung wäre aufgehoben. Wie lächerlich komme ich mir hier vor, verbiege ich auf meine lächerliche Art und Weise Buchstaben, im Vergleich zu so gekonnter Redekunst. Die Geschichte der beiden dicken Damen aus Übersee stellten auf jeden Fall eines der Highlights des Abends dar:
_MG_3036

Die erste Dame des Abends (Neben der bezaubendernden Frau Wahl der ich mein Eintrittsgeld anvertraute ;)) wurde technisch wirklich perfekt und mitreisend vorgetragen, musste sich aber in meiner persönlichen Favoritenliste auch etwas weiter hinten einreihen.
_MG_3042

Nach der Pause dann meien Nummer eins, Frau Marta D. Bednarczyk Vortrag über Dinge die Sie in Ihrem Leben gelernt hat. Sehr bewegend, ich konnte mich an vielen Stellen wiederfinden und hätte ihr noch viele weitere Minuten lauschen können:
_MG_3043

Der letzte Akt des Abends dann Smurf. Frech, kritisch, nachdenklich, extrem kurze Sätze, bissig und irgendwie Lust auf mehr. Für eines der beiden Kreuze auf dem Abstimmzettel reichte es aber nicht:
_MG_3050

Anschliessend gab Groeg noch eine längere Geschichte zum besten in der ein gewisser Rollstuhlfahrende Herr mit Bedrohungsfantasien nicht richtig gut wegkam. Übrigens zu meiner Freude nicht das einzigste Mal an diesem Abend.

Die darauf folgende Siegerehrung (Auf jedem Stimmzettel durften 2 Kreuze vergeben werden) fand ich absolut gerechtfertig:

3. Platz Peter Parkster
2. Platz Marta D. Bednarczyk
1. Platz Christian Ritter

Die Zugabe von Christian Ritter verblüfft vor allem durch das Tempo in der sie vorgetragen wurde. Der Mann hat es echt drauf, ich hing an seinen Lippen auch wenn mir bei dem Tempo fast schwindelig wurde, im positiven Sinne wohlgemerkt :mrgreen:

Mein erster Poetry Slam war sicher nicht der letzte. Sehr zu empfehlen, diese Veranstaltung 🙂
Herrn Axel und Frau Wort-Wahl endlich mal wieder zu treffen nur als „Abendaufwertend“ zu bezeichnen würde beiden nicht gerecht werden, ich sage es daher lieber mit einfachen Worten. „Ich hab mich gefreut wie blöd…“
Noch ein paar weitere Bilder gibt es hier.

22 Comments

  • little-wombat

    was mich ärgert ist, dass sich karlsruhe als kulturzentrum betitelt und solche veranstaltungen hier irgendwie total vorbei ziehen…. mann, ich will auch mal sowas miterleben….. aber wer weiß…. vielleicht kommt ja da noch was… ❓

  • herr axel

    @crosa: besser hätte man die künstler wohl kaum bewerten können, ich stimme dir zu fast 100% zu. nur den vortrag von konner fand ich wirklich sehr sehr amüsant, na gut, ein wenig zu bissig vielleicht, da hast du recht. deinen worten über herrn ritter ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen, ich hätte auch gerne noch mehr von ihm gehört und oute mich hiermit als christian ritter fan! es war ein rundum schöner abend und es hat mich riesig gefreut, frau crosa und dich endlich endlich mal wieder zu sehen. sollten wor öfters machen!

    @l-w: gibs ruhig zu, dass dir das kulturprogramm völlig an deinem herrlichen arsch vorbei geht und du einfach auch mal einen abend mit herrn axel verbringen magst… :mrgreen:

  • Parkster

    Danke für´s gut zu lesende Review… und seh ich auf der Bühne echt so dick aus?!? Da muss unbedingt was gemacht werden.

    Ach ja, darf ich mir das Bild zu eigenen Verwendungszwecken speichern? Abgesehen vom unförmigen Parkster sieht es echt gut aus 😉

  • Crosa

    @l-w
    das echt schade. ich werde zukünftig öfter mal sehen was im Komm so geboten ist. Drück dir die Daumen dass bei euch auch noch was geht 🙂

    @herr axel
    ohne die anderen vorträge war konner schon gut, nur im direkten vergleich fand ich die anderen besser. Ja, war sehr schön dich mal wieder zu sehen, und sogar mit Haaren 🙂

    @Parkster
    gerne geschehen, wobei mir dann das Bild eher liegt als das Wort 😉 Bilder darfst du gerne verwenden/veröffentlichen. Beim Veröffentlichen wäre eine Quellenangabe nett. Ich hab allerdings gestern bewusst den Blitz zu Hause gelassen, das ständige Blitzen stört nur alle anwesenden. Ich wollte auch nicht ständig in Bühnennähe rennen und allen die Sicht versperren. Daher alles HighIso.

    Du siehst überhaupt nicht dick aus, die ersten Bilder waren mit 85mm Brennweite, das trägt vielelicht etwas mehr auf :mrgreen:

  • Crosa

    @herr axel
    das hab ich doch extra weggelassen, aber der Bauch steht dir, oder lag das nur am Radiohead-Shirt ? ^^

  • SaschDaily

    Ich habe solch eine Veranstaltung noch nie erlebt und irgendwie ist dieser Trend etwas an mir vorbeigegangen. Wenn sowas mal wieder in Berlin stattfindet, würde ich mir sowas gerne mal anschauen…
    Hast mich neugierig gemacht!
    😀

  • Crosa

    @herr axel
    ein perfektes geschenk für dich wäre also ein radiohead-shirt 😉

    @saschdaily
    ich war letztes jahr auf einer bloglesung und fand das schon klasse, der slam setzt noch mal eine nummer drauf, solltest dir unbedingt mal ansehen, gibts in berlin mit sicherheit wie sand am meer 😉

  • Frau Weitergelesen

    *lach* Das ist ja klasse. Ich wollte ähnliches schreiben wie SaschDaily. 😆

    Also – bisher ging es an mir vorbei, aber ich werde den Berliner Veranstaltungskalender im Auge behalten. 😛

    Ich bewundere Menschen, die ihre Texte vor Publikum so vortragen können. Das ist ein Talent, welches bei mir leider nicht mal ansatzweise vorhanden ist. Reden vor einem großen Publikum und dann noch so, dass man die Leute in seinen Bann zieht? Ausgeschlossen. 😳

  • Frau Weitergelesen

    Ah ja, was soll das denn?

    „Wie lächerlich komme ich mir hier vor, verbiege ich auf meine lächerliche Arte und Weise Buchstaben, im Vergleich zu so gekonnter Redekunst.“

    Dafür hast du wunderbare Fotos in diesem Blog, mit denen du deine Leser begeisterst. Jeder hat halt eine ganz besondere Stärke. 😛

  • Crosa

    @frau weitergelesen
    Was noch wesentlich bewundernswerter als die Art des Vortragens sind die Texte an und für sich. Ich glaube das wäre eine sehr, sehr inspirierende Veranstaltung, solltest du dir unbedingt mal ansehen. Jetzt nicht flasch verstehen, ich meine damit nicht dass du es nötig hättest, nein, nein auf gar keinen Fall. Das vorgelesene Wort, vor allem wenn es derart gekonnt vorgetragen wird wirkt fast nachhaltiger als das gelesene… zumindest teilweise.

    ja, schon klar, das mit den Stärken die woanders liegen, aber trotzdem danke 🙂 (korrekturlesen ist übrigens auch nicht gerade meine Stärke ^^)

  • Frau Weitergelesen

    HÖ? 😯

    Ich glaube das wäre eine sehr, sehr inspirierende Veranstaltung, solltest du dir unbedingt mal ansehen. Jetzt nicht flasch verstehen, ich meine damit nicht dass du es nötig hättest, nein, nein auf gar keinen Fall.

    Manno. Wenn ich jetzt ne Zicke wäre, dann wäre ich sowas von beleidigt. Aber sowas von beleidigt. Echt ey … da ruderst du um dein Leben – wie der Herr W. so oft. 😎 :mrgreen:

    *hüstel* Ich bin auf Diät. Ich bin ein bisschen übersensibel – möglicherweise könnte das aber auch als Zickigkeit interpretiert werden. Die Übergänge sind soooo fließend. :mrgreen:

  • critter

    Hui, da komme ich ja sehr gut weg in Post und Kommentaren. Merci bien, die Herren. Hätte ich mal nebenbei erwähnt, dass ich meine Bücher dabei habe, hätte ich die möglicherweise sogar verkaufen können. Fällt einem aber auch immer erst ein, wenn der Wodka schon leer ist.

    In Karlsruhe gibts gerüchtehalber sogar 2 Slams, einer davon (mit Sicherheit) im Gotec, da war ich schonmal. Und in Berlin findet sich in jedem Stadtteil einer, die in Kreuzberg roquen am meisten, Festsaal und Kato.

    Irgendwo da oben stand ein Wort, das ich nicht vertragen kann. Es heißt Slammer!!! Mit 2 m. Merken und verbreiten!

    Mal schauen, ob die Gemeinde morgen genauso euphorisch reagiert, wenn ich auf der Hochzeit meiner Schwester die Lesung slamme …

  • Crosa

    Na ja, du warst ja auch sehr gut. Beide Male :mrgreen: Bücher ? Das klingt interessant… Das 2 M ist ergänzt, hätte ich mal lieber ergoogelt. Also wenn DU die Hoczeit nicht rockst, dan ist die Hochzeit nicht zu rocken..

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen