sonstiges,  technisches

2x Smart

Der Smart ist am günstigsten

…habe ich heute in der Samstagsausgabe der Tageszeitung gelesen. Das würde wohl aus mehreren von Autoclubs und Autozeitschriften angestellte Berechnungen zeigen. Der Four2 mit 61 PS (genau den fahre ich :)) wäre derzeit das wirtschaftlichste Auto überhaupt. Grund sind die errechneten Kilometerkosten von rund 24,5 Cent. (einschließlich Werkstattkosten und Wertverlust) Das klingt doch gut. Andere Fahrzeuge de Kompakt und Mittelklasse verursachen wohl Kosten von etwa 30 bis 50 Cent pro Kilometer.

Ha, da bin ich mal richtig wirtschaftlich :mrgreen: Gefällt mir noch wesentlich besser als die Studie. Über Preis und Motorisierung ist noch nichts bekannt, das könnte jedenfalls ein echter Smartkiller werden. Mal sehen ob die Crashtests an das Original hinkommen.

Das zweite Smart ist eigentlich gemogelt, es geht nämlich gar nicht um den Smart, es geht nur um einen der aussieht wie der Smart. Nur noch viel besser. Ich war ja ziemlich enttäuscht von der Form des neuen Four2. Nach wie vor stehe ich voll hinter der Idee Smart Four2 und fahre meinen kleinen Zwerg auch mit Begeisterung. Lust auf das neue Modell will sich nur nicht so richtig einstellen, da mir die Form einfach (anders als mein Modell 2003) nicht zusagt.

Vor einigen Monaten bin ich dann das erste Mal über den Toyota IQ gestolpert, damals noch als Studie für die IAA. Und heute, ebenfalls in der selben Samstagstageszeitung ein weiteres Bild, mit dem Untertitel: …jetzt in der Serienversion fertiggestellte dreisitzige Toyota-Kleinwagen IQ.

Den will ich haben :mrgreen:

[Bilder stelle ich hier kein rein, ich fear immer noch den Abmahnanwalt, die obigen Links beinhalten Bilder]

11 Comments

  • crosa

    Beim Smart wurden ja leider einige Kompromisse für den amerikanischen Markt. Das geschwungene Amaturenbrett zum Beispiel. Vielen Dank für den Link, sieht ja wirklich traumhaft aus, das kleine Wägelchen….

  • AndiBerlin

    Ach ich finde es einfach bedauerlich wie sehr diese zweisitzigen Kleinwagen von der Mehrheit der Autofahrer geschnitten werden. Sie sitzen ALLEINE in ihren dicken Autos mit Rückbank, pusten unnötig viele Abgase in die Luft und meinen immer noch sie wären was, weil das Auto größer ist!
    Wann denkt der Mensch endlich um? Ich hoffe die von Dir erwähnte Statistik / Studie ändert daran ein wenig. Ich will nach wie vor einen ForTwo haben. Und die neuere Variante finde ich auch nicht so schlecht.

  • sisou

    Bei aller Liebe, das ist ein Einkaufswägelchen und kein Auto. 😎 Der taugt nur was für den Stadtverkehr als Zweitauto. Längere Touren auf der Autobahn damit? Mal was – außer einer Selterflasche – damit transportieren? Geht doch gar nicht.

    Sieht niedlich aus, keine Frage. Aber so ein Auto käme für mich nie in Frage. *g* Hab aber auch eine gute Ausrede: Wir sind zu dritt. Und wenn wir mal wieder gen Ostsee fahren wollen – mit dem Surfbrett auf dem Dach – dann brauchen wir einfach ein vernünftiges Auto. Und das hat für mich auf jeden Fall 90 PS und genügend Stauraum. Da lobe ich mir unseren Golf. Mit dem kann man einen Umzug organisieren und findet in der Stadt immer nen Parkplatz. 😉

  • crosa

    @andi
    ja, zum teil ist das sehr belustigend. es gibt menschen die haben tierische probleme wenn sie ein smart an der ampel abhängt oder überholt, diese schmach müssen sie dann sofort wegmachen und unter aushebeln sämtlicher verkehrsregeln und geschätzten 50% mehrverbrauch sofort unter unter beweiss stellen, ich kan da immer noch nur lächeln.

    @sisou
    ich fahre das kleine töff-töff jetzt schon seit 2005 und bin immer noch völlig begeistert. Samstagseinkäufe werden generell damit erledigt. Gut, beim Laminatkauf hsben wir den großen genommen, und wenn es auf die Autobahn geht, nehmen wir auch den LEON aber alles andere wird mit dem Smart erledigt, klappt prima. Entspanntes sparsames Reisen. Und viele, sogar sehr viele parkplätze die ich benutze sind deutlich zu klein für einen Gold 🙂

  • sisou

    @ Crosa: Na ja, ich schrieb ja auch: Es ist ein toller Zweitwagen. 🙂

    Deine bessere Hälfte hat ja ein größeres Auto, mit dem ihr dann manche Dinge erledigen könnt, wenn der Kleine nicht ausreicht. 😉

  • Crosa

    ja, das stimmt, aber er kommt wesentlich seltener zum einsatz als man denkt. gerade beim einkaufen eben nicht. ideal ist der smart aber sicherlich als zweitwagen 🙂

  • Dieselfahrer

    24,5 Cent pro Kilometer sind für so ein kleines Auto ganz schön teuer. Während der ersten 100.000 km mit meinem Astra Caravan CDTI habe ich nur knapp über 27.000 Euro ausgegeben – alles mitgerechnet, Kaufpreis, Werkstatt, Versicherung, Steuer, Sprit, sogar Waschanlage und Eiskratzer … Da das Auto hoffentlich noch ein paar (tausend) Euro Restwert hat, liegen die Vollkosten sicher deutlich unter 24,5 Cent pro Kilometer und der Astra wäre somit günstiger als der Smart.

  • crosa

    Na ja, sicherlich ist es schwierig das gegen zu rechnen ohne alle parameter des tests zu kennen. bestimmt gibt es noch sparsamere autos. interssant ist ja nur, dass im test alle autos mit den selben parametern „getestet“ worden. und das der kleine im vergleich so abschneidet fand ich schon beachtich. klar, anschaffunswert ist erstmal teuer für den kleinen, aber der wiederverkaufswert ist auch extrem hoch…

  • PKW Teile Kaufen

    Wir sind sehr zufrieden, werde trotzdem demnach zustimmen.Es ist genau richtig. ich meine es ist so, seit meine Freunde alte Ersatzteile für unser PKW kaufen haben wir sehr viel Geld gespart

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen