flash or no flash
Ich bin ja mehr so der lichtstarke Festbrennweitenliebhaber. Trotzdem besitze ich einen separaten Aufsteckblitz. Und natürlich den internen Blitz der Kamera. Im Makrobereich kommen beide auch ständig zum Einsatz.In der freien Natur eher seltener, wenn dann meist als Aufhellblitz in Gegenlichtsituationen. Im Portraitbereich wirkt ein dezenter Auhellblitz auch wahre Wunder, es muss ja nicht totgeblitzt werden.
Entfesseltes Blitzen ist leider noch nicht möglich. Anders als bei Nikon hat Canon keinen Auslöser zum entfesselten Blitzen in seinen Kameras verbaut, ein ST E 2 oder Blitzkabel wäre hier nötig (Und eines von beiden wird sicher auch noch angeschafft)
Heute beim rumspielen mit dem Canon EF 85 1.8 gab es dann so eine grenzwertige Situation. Welches Bild ist das interessantere?
oder das mit dem internen Blitz schattenfrei ausgeleuchtete:
Ein entfesselter, seitlicher Aufhellblitz wäre vermutlich die erste Wahl. Ich bevorzuge bei obigen Bilder das ungeblitzte.
7 Comments
Katharina
Das obere hat mehr Ausdruck…
pfn.photo
Auf jeden Fall das Obere!
Ronnie
Ebenso das obere. Kannst Du den Blitz verdrehen? Vielleicht kannst Du ja gegen eine Isomatte blitzen – also quasi entfesselt.
juliaL49
Bin auch für das obere. Das untere wirkt zu flach und farbleer.
Ronnie: Isomatte?!?!
Ronnie
@ julia49: Na diese Rettungsdecken. Du weisst schon 😛 .
crosa
Das war jetzt mit dem internen. Ich könnte es ja noch mal mit dem externen + bouncer + indirekt gegen die Decke blitzen versuchen, so ein Schatten hat jedenfalls durchaus seinen Reitz 😉
Malte
Genau wie Ronnie sagt: Ein gedrehter Blitz gegen einen Bouncer. Ich nutze den B.I.G. Faltreflektor in 80cm (Brenner: 585470). Eine Styroporplatte sollte es aber auch tun (die bringt auf jeden Fall homogeneres Licht als die Rettungsdecken!).