4 ringe machen noch lange keinen stern
Gestern durfte ich berufsbedingt mal wieder in den täglichen Autobahnwahn auf der A9 Nürnberg Richtung München reinschnuppern. Die Hinfahrt (so gegen kurz nach 8) lief völlig problemlos. Doch auf dem Heimweg gegen halb 4 war es dann wieder soweit.
Ich linke Spur, so 180 km/h ungefähr, vor mir gut was los auf der linken Spur, zumindest das mindestmass an Abstand hab ich versucht einzuhalten. Von zähflüssigem Verkehr bei 180 km/h zu sprechen klingt blöd, aber es war gut was los auf der linken Spur. Dann kam ER. Der Held mit den 4 Ringen im riesigen Kühlergrill. Der Herr Geschäftsmann Modell ich habe die Linke Spur gleich mitgekauft. Als er verzweifelt versuchte in meinem Kofferraum zu parken hab ich lustige „willst-du-über-mich-rüber-fahren“ Handbewegungen nach hinten gemacht.
Das hat ihn dann so richtig zur Weißglut gebracht. Er ist förmlich explodiert in seinem A8 mit poliertem Monsterkühlergrill. Offenbar war ein Verkaufsargument des Autohauses das sofort die verlassen der Linken Spur von vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern. Der Gag an der ganzen Sache, vor mir in etwas 10 bis 20 weitere Fahrzeuge in der selben Geschwindigkeit, so wie das nun mal ist, auf der A9 kurz nach Ingolstadt Richtung Nürnberg, Nachmittags um halb 4.
Angestachelt durch meine Spring-doch-über-mich-Gesten kochte dem Herren offenbar das Arschwasser. Er zog im 90° Winkel auf die ganz rechte Spur, fuhr ungefähr auf gleiche Höhe mit meinem Ford Focus Kombi und gestikulierte mit hochrotem Kopf. Ich grinste ihn an und machte mit der rechten Hand ich-fotografiere-dich-gerade Gesten. Er sah gerade so aus als würde ihm Rauch aus den Ohren kommen.
Langsam machte ich mir doch sorgen um meine Sicherheit und dachte mir, über so Spinnern wie dir steh ich doch locker drüber und hab ihm Platz gemacht.
Mein Fazit nach der Heimreise ? Tempo 130 auf der Autobahn würde uns allen ziemlich gut tun. Vor allem solchen Spinnern wie dem minderbemittelten Geschäftsmann in seiner mein-penis-ist-zu-klein-aber-ich-muss-das-mit-so-einer-protz-karre-kompensieren Karre. In Holland und in teilen Frankreichs klappt das absolut prima. Auf der linken Spur wird 140 gefahren, in der Mitte 120 und rechts 100. Wechselt jemand die Spur, artet das in keiner Bremsorgie mit Adrenalinschub aus.
Man kommt wesentlich entspannter an. Aber in Deutschland im Autolobbyland ? Niemals nie. Ich bin jedenfalls gerne wieder in meinen kleinen Kampfzwerg eingestiegen und entspannt mit ~100 km/h nach Hause gecruised 🙂
14 Comments
herr axel
oh nein, ich rausche auch manchmal wie eine echte pistensau über die autobahn. muss ich mir jetzt angst um meinen penis machen? allerdings drängle ich nicht und gefährde die anderen verkahreteilnehmer nicht, sondern liebe einfach die geschwindigkeit, wo es eben geht.
Jamaicaneisbaer
ich bin der gemütliche cruiser… die rechte spur ist mein zuhause.. Wenn schnell dann nur bei Freier Fahrt… aber sonst ist das zuviel stress. Bei den modernen Autos fühlt man sich mit 190 so sicher… wie bei mir mit 90… aber das ist eben nur gefühlt. Gefahren werden verschleiert und man hat die Schutzengel schon mit eingebaut. ich bin auch für ein Tempolimit
Blaui
Ich fahr kaum Autobahn, würde auf Dauer zu teuer werden 😉
Jay
Meint ihr wirklich, dass man massive Defizite bei der kognitiven Leistungsfähigkeit mit Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Griff bekommt?
Crosa
@herr axel
wenn die linke spur frei ist spricht ja nix dagegen es laufen zu lassen, hinwärts hab ich das bodenblech ja auch durchgetreten. aber dieses mein auto ist grösser und teurer du musst sofort weg, obwohl es davor ebenfalls nicht weiter geht, DAS kotzt mich so an…
@Jamaicaneisbaer
ja, mit dem kleinen ist das auch so, 100 ist da so meine geschwindigkeit, wobei ich nach möglichkeit die autobahn meide…
@blaui
ja, autofahren ist irgendwie teurer spaß. zum glück hat der kampfzwerg nur 30 liter + reserve, da ists an der tanke nicht so teuer, und für 580 km reichts dann trotzdem. und die steuer ist bei 0,7 liter auch noch verkraftbar 😉
ela
Leider wird ein Limit solchen Menschen nicht helfen denn wo kein Hirn da bringen auch Regeln nix, denn sie halten sich doch nich daran.
Ich wünsche solchen Leute gern die Fahrt an die Planke wenn kein anderer gefährdet werden kann!
Crosa
@jay
hm, sehr gute frage, schwer zu klären wie sich das auf den IQ auswirkt. zumindest während der 10 tage quer durch holland bei 130 sind mir keine derartigen erlebnisse aufgefallen.
Jay
@crosa:
genau das ist die Frage: Hat die abweichende Autofahrermentalität tatsächlich etwas mit dem Tempolimit zu tun – oder liegen die Unterschiede eher in anderen Lebens- / Erziehungs- / Bildungsbereichen und die praktizierte Geschwindigkeit auf der Autobahn ist eine Folge davon (und nicht die Ursache).
Crosa
ja, womöglich hast du recht, käme auf einen versuch an. vielleicht sollte ich auch auswander *lach*
Gerlinde
Ich bin beruflich ziemlich viel auf der Autobahn unterwegs und kann von solchen Typen auch ein Lied singen – und es wird von Monat zu Monat schlimmer hier. Da ich mich ja nicht in Luft auflösen kann, wehr ich mich in letzter Zeit. In den meistens Fällen klappt es schon, leicht, ohne wirklich zu bremsen, aufs Bremspedal zu steigen. Wenn das aber auch nicht hilft, schalte ich unbarmherzig die Nebelschlußleuchte ein. Diese Aktion ruft zwar wildes Gestikulieren des Hintermannes hervor, aber hilft immer. Die Tipps hab ich übrigens von einem Polizisten, allerdings weiß ich nicht, ob das auch legal ist. Ich steck es halt mal in die Abteilung „Notwehr“ :-))
to_india
oh weh, wie gut ich diese strecke kenne. allerdings freitags gegen halb zwei. da ist es genauso die hölle. und mit kleinem fiat scheint man trotz brechend voller autobahn keine berechtigung für die linke spur zu haben ^^
SevenSpiders
Hm, tja, ich muss mich ja auch als einer outen, dem es diebische Freude bereitet, PS Boliden auf der Autobahn den Wind aus den Segeln zu nehmen – natürlich nur, wenn mir die Verkehrssituation keine andere Wahl läßt ..aber dann auch konsequent störrisch. Sorry, aber ich kann gerade die deutschen Protzmarken überhaupt nicht gut ab. Dafür mag ich meine kleine, französische Gehhilfe, meinen liebsten, grünen Hustendrops.
su.sis
Wie wäre es mit einem LCD-Display an der Heckscheibe mit diversen Textbausteinen … wie z.B. „Achtung, das Fahrzeug vor Ihnen ist kein getarnter Hubschrauber.“
Crosa
@gerlinde
ja, kurz die bremse antippen mach ich auch gerne mal, nur auf der autobahn bei 180 lieber nicht, einfach zu gefährlich.
@to_india
mit smart for2 kenn ich das nicht ernst genommen werden oder übersehen werden zu gut.
@sevenspiders
protzmarken mit ich bin was besseres typen drin, ja i love them
@su.sis
ja, so eine LED Teil für die Heckscheibe das wärs, mit vorgefertigten Botschaften, abrufbar auf knopfdruck….