Abschied nehmen ist immer ein kleines bisschen wie sterben…
Ich weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist. Ich dachte mir, ich mache hier einfach die Tür zu. Mache den Laden dicht. Die Gründe seien jetzt mal dahin gestellt, und haben zum Teil hier auch nichts zu verlieren. Vielleicht war das ja auch ein Teil der Gründe, hier eben nicht mehr wie im ersten Jahr frei von der Leber schreiben zu können.
Egal. Irgendwie geht das nicht. Hier einfach die Tür zu zu machen. 4 Jahre lang jeden Tag hier zumindest ein Bild veröffentlichen. Oder auch etwas Text. Das lässt sich wohl nicht so leicht abstellen.
Die 24 Stunden waren jedenfalls gar nicht gut. Will sagen, das hier ist mir doch weit mehr ans Herz gewachsen als ich gedacht hatte. Und über die Menschen hatte ich ja noch gar nicht nachgedacht. Das waren schon ein paar wirklich tolle. Also schon alleine die, die ich bisher persönlich kennen lernen durfte.
Und all die anderen, die ich „nur“ gelesen habe ? Hier absperren und die Möglichkeit dazu ebenfalls abstellen ? Das scheint gerade nicht richtig.
Und das Projekt 52 ? Das doch noch gar nicht fertig. Und Pagerank 4 bei Google ? Hat ja lange genug gedauert.
Und jetzt ? Keine Ahnung. Morgen gibts Projekt 52, und so ein paar Worte zum 4. jährigen. Und dann wird mal weitergesehen.
Sagt der Crosa 😉
10 Comments
Ronnie
Heh, Crosa, ich war gerade bei der Kneipenmeile in Merseburg und beim letzten Bier musste ich an Dich denke und dann war ich etwas betrübt. Ich glaube, verstehen zu können, wie es Dir geht.
Zum einem mache ich das schon über 4 Jahre und zum anderen hat sich das alles auch gewandelt und es ist anders geworden. Das Untereinander und das Miteinander fehlt irgendwie. Alle sind Einzelkämpfer und bloggen munter vor sich hin. Aber das spiegelt nur unser „soziales“ Miteinander im allgemeinen wieder.
Auf der anderen Seite liegt in der Sache auch so viel Potential. Du kannst mit Deinen Bildern, Worten und Gedanken so viele Menschen erreichen, Du kannst Sichtweisen vermitteln und Erfahrungen weitergeben – wenn Du möchtest.
Ich bin manchmal erstaunt und zugleich erschrocken, wer alles bei mir liest – und trotzdem gibt es Momente in denen ich eine Rückmeldung bekomme die mich fast umhaut: Ich habe für mich schon „fremde“ Menschen getroffen , die ich über Umwege kenne, oder die Leute kennen, die ich kenne und die mir mitteilen, dass sie seit 2 Jahren täglich auf meine Seite gucken und das super finden.
Da wird einen schon mulmig :-). Nutzen wir doch diese Möglichkeit und Begeistern die Leute weiterhin! Es muss ja nicht täglich sein…
Und wenn Du irgendwann aufhörst, dann mache es mit einen Finale!
photovote
Auch wenn ich in letzter Zeit eher seltener hier gelesen habe, hätte ich es doch schade gefunden, wenn hier entgültig Schluss gewesen wäre. Aber es sollte ja doch alles anders kommen 🙂
juliaL49
Oh, es besteht Hoffnung 🙂 Mach doch einfach mal auf unbestimmte Zeit Pause (außer P52 etc) und lass auf dich zukommen, wie das werden soll.
Du kannst einige/alle Beiträge löschen (oder auf privat stellen) und nochmal von vorne anfangen. Du kannst das hier in einen reinen Fotoblog umwandeln. Du kannst alles in russisch automatisch übersetzen und über Kisuaheli zurück ins Deutsche, so dass keiner mehr versteht, was du eigentlich sagen wolltest.
Die Möglichkeiten sind groß 🙂
Cecie
ich freu mich!
Chrissy
jo, ich lösch meine DB auch immer mal wieder oder stell auf Privat um 🙂
Kerstin näht!
Na, wer sagt´s denn! 🙂
Freut mich, dass du weitermachst!
Lg Kerstin
Fr. SchokoPerle
Ach Onkel Crosa *drück*
Sevenspiders
Du weißt ja: Ich war nach fast 5 Jahren mit meinem Blog an einer ähnlichen Stelle – und ich hab noch nicht mal annähernd so viel gepostet wie du. Ich kenn die Geheimformel, um ein Blog am Leben zu halten, demnach auch nicht.
Was mein Blog betraf, so war ich nach dieser Zeit einfach der Meinung, dass das Leben eben nicht aus einer Kette lustiger Anekdoten besteht. Es gab auch keine mehr zu erzählen. Ich spiel schon lange mit dem Gedanken, anonym mal richtig vom Leder zu ziehen, über die Ketten des Lebens, die Spießigkeit dieser Gegend und vor allem über mich selbst. Einfach mal um zu sehen, was für Rückmeldungen so kommen. Aber ich schätze, dafür ist es schon zu spät. Derweil gibt es von allem einfach zu viel. Zu viel zum lesen, zu viel zum kucken, haufenweise Bla Bla und virtuelle Freunde auf Twitter, Facebook oder WKW – und da hat es sich dann mit der Anonymität.
Bei Deinen Fotos ist das etwas anders, die sind nach wie vor Spitzenklasse. Jedes für sich erzählt eine kleine Geschichte. Ich rate dir dringendst: Nimm an Fotowettbewerben teil und mach Ausstellungen – werd‘ auf jeden Fall exklusiver. Im weißen Rauschen des Internets gehen diese kleinen Wunder nämlich unter.
Thomas
Da haben wir glaub ich nochmal Glück gehabt ! Schön das du weitermachst ;o) Ok, zugegeben, der Bloggende Teddybaer hat momentan auch so seine Schwierigkeiten mit der Zukunft und weis nicht so genau, wie es weitergehen soll, aber dafür gehts langsam aber sicher mit anderen Projekten vorwärts ;o)
Crosa
@Ronnie
Danke, das tut gut zu lesen. Ein Finale, ja das stimmt, DAS wär ein würdiger Abschluß. Datenbank unrettbar löschen und ein letzter Ultimativer Post. Sieht aber so aus, als ob das eher in weiter Zukunft liegt 🙂
@photovote
Ja, so leicht ist es mir dann doch nicht gefallen.
@JuliaL49
Reiner Fotoblog ist schwierig, wegen den verlinkten Fotos, dann müsste ich alles selber hosten. Ich denke es bleibt erstmal alles so wie es ist.
@cecie
Gerne 🙂
@Chrissy
Hm, mal sehen…
@Kerstin
🙂
@Frau SchokoPerle
*zurückdrück*
@Sevenspiders
Und ich vermisse deinen Blog immer noch. *seufz*. Wenn du irgendwo wieder zu lesen bist, dann lass es mich unbedingt wissen. Deine Art zu schreiben war/ist einfach göttlich.
Exklusiver werden puh, gar nicht so einfach. Ich bin ja schon froh wenn den digitalen Ergüssen wenigstens etwas Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Aber ich arbeite daran.
@Thomas
Danke. Ach Teddy, das wird wieder, ganz bestimmt, und wenn es nur für die Projekt ist 😉