Eine Frage des Ausschnitts
Nein, es geht nicht darum wie tief der Ausschnitt bei der weiblichen Begleitung sein soll. Vielmehr geht es darum den richtigen Bildausschnitt zu wählen. Gerade in Zeiten von sehr leistungsfähigen Zooms wird sich da zu oft viel zu wenig Gedanken darüber gemacht.
Wie sieht der richtige Bildausschnitt aus ? Eine Frage auf die es vielleicht zu viele Antworten gibt. Wenn ich mich zur Beantwortung der Frage aber auf ein Wort beschränken müsste, dann würde es wie folgt lauten:
Interessant !
Und interessant bedeutet auf keinen Fall das Objekt komplett einzurahmen, nein auf gar keinen Fall. Gut, die Ausnahme mag die Regel bestätigen, aber das wohl eher selten. Zwei Beispielbilder ? Gut, ich habe da was vom letzten Samstag, Stichwort: Herbst.
Das erste Bild ist nämlich für die Tonne, weil es, so finde ich zumindest, eben sehr langweilig ausgeschnitten ist:
Ihr seht das anders ? Gut, dann mal bitte das 2. Bild ansehen, welches gleich im Anschluß entstanden ist, als ich auf dem LCD-Monitor das Ergebnis betrachtet hatte und eben nicht zufrieden war. (In dem Moment entstand auch der Gedanke diesen Eintrag zu verfassen)
Hier also das zweite Bild. Kein Oberhammer Bild, aber ich finde es zeigt den Unterschied doch recht deutlich:
Natürlich ist diese Art zu sehen immer sehr subjektiv, aber gerade der Bildausschnitt muss eben vor dem Abdrücken schon im Kopf entstehen….
6 Comments
Pssst!
also ich finde deinen ausschnitt hier mindestens genauso heiß wie meinen! 😎
hombertho
Sehr schön erklärt und einen tollen Ausschnitt gewählt 😉 Wobei das auch für den weiblichen Ausschnitt gilt 😀
Viele Grüße
Thomas
emily
für mich der hauptunterschied bei den fotos: auf dem ersten ist eine mickrige ranke mit wenigen blättern zu sehen. dagegen entsteht beim anblick des zweiten fotos der eindruck, als hättest du nur ein winziges stück einer riesigen und vollkommen mit wein überwucherten mauer eingefangen. gefällt mir sehr gut 🙂
Crosa
@Pssst!
Also ich glaube da können die Bilder da oben nicht ganz mithalten… o.O
@hombertho
Danke. Pssst!s Ausschnitt topt das aber mit Sicherheint noch 🙂
@emily
🙂 Danke. Zwischen beiden Fotos liegen nur wenige Schritte und wenige Sekunden Überlegung. Beides hat sich definitiv rentiert.
Cecie
ich liebe es, wenn sich der wilde wein im herbst so rot einfärbt. die liebste freundin hatte welchen am haus, ist aber vor ein paar wochen da ausgezogen – und das, wo ich grad die neue kamera hab. frechheit!
danke, dass sie aushelfen und die sehnsucht stillen!
(und zu ausschnitten mit oder ohne weib muss ich ja wohl nix weiter hinzufügen ;o)
Crosa
@Cecie
Ja, das Rot ist eine wundervolle Farbe. Schade, dass deine schöne Fotogelegenheit jetzt dahin ist. Aber du findest bestimmt noch wo anders Weinblätter. Die oben sind bei uns um die Ecke an einer Nebenstrasse. Schön frei zugänglich…