Projekt 52, Woche 8: Bewegung
Ich habe wieder ein paar Tage gebraucht um den richtigen Einfall für das Wochenthema Nr. 8: Bewegung zu finden. Ich hatte ja erst von einer dynamischen Katze geträumt, also LISA in Bewegung. Nachdem die gute Dame eine Hauskatze ist und ich gerne möglichst viel Natur im Hintergrund gehabt hätte, wurde die Idee aber wieder verworfen.
Gestern Abend kam mir dann die Idee Wasser in Bewegung einzufrieren. Beim Suchen nach geeigneten Hilfsmitteln ist mir dann die kleine LED-Taschenlampe in die Hände gefallen und mir kam eine ganz andere Idee:
So ein Bild zu machen ist relativ simpel. Kamera auf die Arbeitsplatte in der Küche gelegt, Modus: M, Blende 2.8, ISO 50 und 8 Sekunden Belichtungszeit. Ich glaube ich hab 24mm Brennweite benutzt (EF 24-70 2.8 L) und dann in etwa einem Meter Abstand ganz wilde Bewegungen mit der LED-Taschenlampe gemacht.
14 Comments
Lilo
Hast du alles abgedunkelt, damit man das Licht so gut sieht, oder liegt das nur an den Einstellungen deiner Kamera?
Sieht RICHTIG gut aus!
Crosa
Danke. Ja, hab alles komplett dunkel gemacht.
Walter
Sehr gute Idee! Ich bin noch am Überlegen.
Meg
SAUCOOLE Idee, Herr Crosa – Hütchen ab! 🙂
Ah, und Deine City Dogs-Reihe ist meiner allerallerliebste.
Denkst Du eventuell DIESES Jahr an einen Kalender? 🙂
Crosa
@Walter
Ja, hat bei mir auch etwas gedauert, bis mir die Idee kam.
@Meg
Danke 🙂 City Dogs, ja da gehts bald weiter. Kalender… Ja. Da war doch was…
Beate
Mir gefällts auch super gut. Ich habe einige Ideen, und auch schon einiges im Kasten – aber ich kann mich noch nicht entscheiden welches ich nun nehme.
LG Beate
emily
WOW, das sieht ja mal richtig klasse aus 🙂
Crosa
@Beate
Guck sie dir alle in Ruhe an, und lass deinen Bauch entscheiden. Oder zeig sie alle…
@Emily
Danke. Ich war ja überrascht, dass es so funktioniert hat… 🙂
Peter
Sieht super aus, die Idee ist aber nicht ganz neu. Das nennt sich Light Painting. Hiervon gibt es zwei Ausprägungen. Die erst ist genau das, was Du gemacht hast. Man malt in Dunkelheit Objekte bzw. man mals sie nach. Bei der zweiten illuminiert man Teile von Objekten geschickt mit Licht, um diese hervorzuheben. Bei Flickr (wo auch sonst) gibts jede Menge Fotos dazu:
http://www.flickr.com/photos/tags/lightpainting/
Crosa
Ja, ich wusste schon, dass ich das Rad nicht neu erfunden habe. Ich war aber mehr als erstaunt, wie einfach sich das realisieren lässt. Ich hab dann auch noch ein 365 Tage Foto gemacht, nur mit Spotbeleuchtung. Der Link ist klasse….
tanja
Hallo, tolle Idee … hab das schon auf einem anderen Blog gesehen dieses lightpainting. Kommt super rüber….
Crosa
Danke. Ich werde da bestimmt noch das ein oder andere Mal mit rumspielen 🙂
hombertho
Hi Crosa,
Blende 2.8? Wie hast du den Hintergrund dann so dunkel bekommen. Bei mir wäre dass dann bei 8 Sekunden Belichtung total überbelichtet?!?
Sehr schön geworden. Du hättest jetzt höchstens noch die LED Taschenlampe mit der Katze kombinieren können 😉
Crosa
Der Raum war einfach Stockfinster 🙂 + ISO 50. Lisa ist zwar sehr fotogen, aber irgendwelche gestellte Szenen, das wird nich, da hält sie generellnie still… ^^