Ausprobiererei
So ein Fotohobby ist ein bisschen wie eine Sammlerleidenschaft. Kaum ist das letzte Teil in Besitzt genommen, wird schon überlegt was als nächstes angeschafft wird. Leider hängt die Limitierung der Habenwills aber wie bei den meisten von uns, eher am Zaster als denn am Wollen.
Für mein Kleinbildkamera wäre wohl ein EF 135 2.0 der Traum. Gerade bei Offenblende schafft es diese Linse den ganz besonderen Vollformatzauber zu entfachen.
Da ich frühestens an Weichnachten über so etwas ernsthaft nachdenken kann, habe ich gestern einfach mal meinen Telekonverter (So ein Konverter verlängert die Brennweite eines Objektives um den Faktor 1.5. (Leider auch die Lichtstärke ;)) an mein EF 85 1.8 geschraubt um die Brennweite zu testen. 85 x 1,5 ergibt zwar 127,5 aber das ist ja schon ziemlich nahe an 135. Lichtstärke bleibt aber leider 2.8 statt 2.0 übrig.
Begeistert hat mich der Test aber trotzdem, es besteht also große Gefahr das Schmuckstück zum Jahresende mein Eigen zu nennen:
Habe ich eigentlich schon mal erzählt, dass Festbrennweiten einfach nur Geil sind ?
15 Comments
photovote
Ja, das 135 ist eine feine Linse. Werde sie mir auch irgendwann mal zulegen wenn ich nicht weis, wohin mit dem Geld 🙄
Und das FBs geil sind, muss mir keiner sagen, das weiß ich 😛 😆
Crosa
Alternative wäre bei mir noch ein 300 4 L IS, oder doch irgendwann mal was ganz heftiges ? 35 1.4 L ?
Frau W.
Uff, alles neu?! Bin ich hier richtig bei dem Mann, der die tollsten Fotos schießt?! Kaum verreist man mal ne Woche, schon krempelt der Mann allet um.
Gefällt mir aber sehr gut, dein neues Design. 🙂
Crosa
Oh vielen Dank. Ich hoffe Sie finden sich gleich zurecht. Das ganze hat noch etwas von einer Baustelle, Das Haus ist allerdings fertig, die Tapeten können sich noch geringfügig ändern. Ein oder zwei Dekoartikel kommen bestimmt noch hinzu…. 🙂
MarcelR
Der einzige Vorteil an Festbrennweiten liegt doch nur in der Blende oder irre ich mich da? Warum fährst du dann so drauf ab?
photovote
…und weil sie zu 100% Schärfer als Zooms sind 😎
Crosa
@MarcelIR
Die Blende ist natürlich ein Vorteil von Festbrennweiten, doch der für mich genauso entscheidende Vorteil ist die Abbildungsleistung. Eine Festbrennweite wird ja für eine Fix Brennweite gerechnet. Ein Zoom muss ja für den gesamten Brennweitenbereich den es abbildet „optimiert“ werden. Konstruktionsbedingt ist daher das Zoom in der Abbildungsleistung schlechter. Natürlich gibt es auch schlechte Festbrennweiten und sehr gute Zooms, so dass sich bei manchen Objektiven der Unterschied etwas relativert. Bei den besseren Festbrennweiten muss ich aber jedes Zoom hinten anstellen.
Ein weiterer, nicht zu verachtender Vorteil, den viele allerdings als Nachteil sehen, ist die starre Brennweite. Da ich ja keine Möglichkeit habe die Brennweite zu ändern (ausser durch Fußzoom) bin ich einfach genötigt mich mehr mit dem Motiv auseinander zu setzen, oder eben auch Ausschnitte zu wählen.
Je nach Geschmack relativiert sich das unter Umständen. Wer durchgehend Knackscharfe Bilder und einen möglichst grossen Brennweitenbereich abdecken will ist mit einem guten Zoom besser bedient.
Festbrennweiten entfalten Ihren Zauber, zumindest für mich, nahe Offenblende. Ein Zoom beginnt bestenfalls mit 2.8….
Wie so vieles im Leben ist alles realtiv. Ich stehe auf den geringen Schärfentiefebereich + schönes Bokeh + Top Abbildungsleistung. Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre mein Setup an der 5D:
EF 24 1.4L; EF 35 1.4L; EF 50 1.2L(evlt. auch das neue Sigma 50 1.4 HSM); EF 85 1.2 II L; EF 135 2.0 L EF 200 2.0 LIS, EF 300 2.8 LIS 😉
MarcelR
ah, okay.
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Dann muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich nicht doch eine kleine Festbrennweite haben will…
Wortman
ich hatte auf meiner analogen ein 70-135er drauf. das war super.
ich hoffe auch, dass ich mir dieses jahr weihnachten endlich den wunsch einer digi-slr erfüllen kann 😉
Crosa
@MarclR
Ich empfehle dir das EF 50 1.8 sehr lichstark, klasse Abbildungsleistung und wirklich günstig. Als 2er Version neu für 99,- Allerdings haptisch ein echter Plastikbomber. Alternativ gibt es die 1er Version mit Metallbajonett und Entfernungsskala. Allerdings nur noch gebraucht für ~110-115,- EUR
Sehr viele Beispielbilder gibt es hier zu sehen 😉
@Wortman
Die Anforderungen an deiner digi-slr sind etwas höher als an einer analogen, da man ja dazu neigt die Bilder am Monitor zu betrachten, im ungünstigsten Fall in der 100% Ansicht. Analog wurde ja selten großflächig ausbelichtet. Gerade APS-C Sensoren mit Crop 1.6 oder 1.5 haben aufgrund der hohen Pixeldichter (wenn wir mal von 10 MP ausgehen) recht hohe Anforderungen an die Linsen. Wobei der Qualitätsanspruch wie vieles natürlich relativ ist… Ich hatte Anfangs auch ein 20 Jahre altes Schiebezoom EF 70-210 F4 an meiner damaligen 400D welches für den Gebrauchtpreis von 100,- EUR wirklich beachtliches leistete 😉
MarcelR
hmm, aber ob 50 nich doch schon zu viel sind? dachte eher an die hälfte ^^
Crosa
Dann bliebe noch das 35 2.0 liegt gebraucht so bei ~170,- Neu um die 230,- am Crop wirklich klasse, am KB nicht so dolle: EF 35 2.0 Bilder/Meinungen
Paleica
die fotos sind mal wieder traumhaft schön. besonders das mit der gießkanne ist unheimlich stimmungsvoll und genau nach meinem geschmack. einfach wunderbar!! danke für die tollen impressionen!
dein neues layout gefällt mir übrigens gut. sogar um einiges besser als das alte. manchmal muss eben was frisches her (=
Das stimmt. Regenbogenfotos sind immer wieder toll. Aber sie richtig abwechslungsreich zu inszenieren ist schwer. Man kann da höchstens mit filtern und bearbeitung arbeiten. Aber du kennst mich ja – ich hab gern etwas andere blickwinkel auf dinge (=
Freue mich sehr, dass es dir gefällt!
Crosa
@Paleica
vielen Dank. Es waren ja eigntlich nur ausprobierfotos mit dem Konverter, umso schöner, dass sie gefallen.
Ja, dein anderer Blickwinkel ist fantastisch 🙂
Melodie Morrone
I simply wished to thank you very much yet again. I am not sure what I would have followed in the absence of the actual ideas documented by you relating to such concern. It has been a very frightening situation in my opinion, however , spending time with your specialised technique you processed it took me to leap for joy. I will be thankful for your work and as well , wish you know what an amazing job that you’re carrying out training most people through the use of a web site. Probably you’ve never encountered any of us.