Projekt 52, Woche 39: Zauberei
Ich hatte schon ein bisschen damit gerechnet das Wochenthema Zauberei bei meinem Besuch der langen Nacht der Wissenschaften unterzubekommen. Und was soll ich sagen ? Ich wurde nicht enttäuscht 🙂
Das Bild alleine wird vermutlich den Zauber den es auf mich vor Ort ausgeübt hat nicht ganz wieder spiegeln. Ich versuche es daher vorab zu erklären.
In der Universität, Bereich Physik wurde eine Art Eisenbahnschiene auf einem Holzbrett verlegt, ähnlich einer Modelleisenbahn. Die Schienen bestanden aus Kupfer und wurden an einer Stelle mit ich glaube Magneten ? aufgeladen. Auf die „Schiene“ wurde dann ein Objekt gelegt welches mit flĂĽssigen Stickstoff extrem gekĂĽhlt wurde. AnschlieĂźend gab der Dozent/Professor/VorfĂĽhrer dem Objekt mit einem Stab einen kleinen Schubs und das Ding sausste los auf den Kupferschienen. Schienen ist das falsche Wort, es war eigentlich mehr wie eine kleine StraĂźe, also ohne FĂĽhrungen. Es waren sogar zwei 180° Drehungen eingebaut, auf denen das Objekt dann auf dem Kopf entlang schoss. Sehr beeindruckend. Leider war der Andrang riesig und ich bekam von der physikalischen Erklärung nix mit:
Hier gibt es noch ein weiteres Bild, auf dem das Objekt gerade gekühlt wird 🙂
One Comment
Paco de la Luz
Die richtige Zauberstimmung kommt bei Wissenschaftsexperimenten nicht auf, aber die Effekte sind doch zauberhaft.