-
Holland
-
Holland, ein kurzer Rückblick (Video)
Das Arbeitsleben hat mich (leider) wieder. Der 2. Tag fühlt sich schon mal so richtig scheize an. Ein guter Zeitpunkt den Holland-Urlaub noch einmal Revue passieren zu lassen.
Der Deutsche an und für sich mag den Holländer ja nicht. Der Holländer wird ja immer als Wohnwagen schaukelnde Fußballprovokation angesehen. Ich war jetzt das zweite Mal in Holland (das erste Mal glaub ich 1994, damals aber noch in ganz anderer Mission) und ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt es dort wirklich sehr gut.
Schon die Architektur dort wirkt wesentlich lebendiger und ansprechender als bei uns. Die Autobahnen dort sind nicht eingebaut, man hat freie Sicht auf die Landschaft links und rechts der Straße.
Die Geschwindigkeit ist dort auf 120 km/h begrenzt. Das wirkt im ersten Moment ziemlich ätzend. Letztendlich ist es aber ein wesentlich angenehmeres Reisen. Was ist denn Alltag auf unseren „unbegrenzten“ Strecken ? Linke Spur, BMW/Mercedes/Audi mit 200 +, mittlere Spur 120, Rechte Spur meist eher ängstliche Autofahrer zwischen 60-80. Der langsame Fahrer auf der Rechten Spur überholt einen noch langsam fahrenden vor ihm. Natürlich kümmert er sich in keinster Weise darum wie schnell der auf der mittleren Spur fahrende hinter ihm fährt. Der ist ja auch noch weit weg. Dummerweise fährt der aber 150, muss also gewaltig abbremsen um den überholenden nicht hinten rein zu krachen. Idealer weise (Vorsicht Ironie) weicht der auf der mittleren Spur fahrende dann auf die Linke Spur aus. Ebenfalls ohne sich Gedanken über den von hinten kommenden mit 240 fahrenden zu machen. Dieser muss ebenfalls krass in die Eisen steigen. Fazit: Alle 3 genervt, angepannt, aggresiv.
In Holland wird auf der ganz Rechten Spur meist 100 km/h gefahren, ganz links 120-130 km/h. Ein Spurwechsel läuft völlig unproblematisch ab, die die Geschwindigkeitsdifferenz ja minimal ist. Natürlich funktioniert das in einem kleineren Land wesentlich besser, da ja die Strecken entsprechend geringer ausfallen.
Nicht falsch verstehen, ich blätter auch gern auf der linken Spur und lass es mal ordentlich laufen, trotzdem fand ich das reisen auf Holländischen Autobahnen wesentlich entspannter. Der entstandene Zeitverlust durch die langsamere Geschwindigkeit ist wesentlich geringer als erwartet und ich komme wesentlich entspannter an. Die Autolobby in Deutschland wird das aber zu verhindern wissen, also kein Angst.
Die Holländer sind sehr kinderlieb, sehr tollerant und hilfsbereit. Das ganze Land ist ein reines Fahrradparadies. Jeder Fahrradfahrer dort pocht aber auch auf seine Vorfahrt, der erste Blick im Straßenverkehr sollte auf jedem Fall dem Fahrradweg gehören 😉
Ich höre mir generell soweit möglich lokale Radiosender im Urlaub an. Im Hollandurlaub hab ich natürlich von dem gesprochenen so gut wie nix verstanden, aber das ein oder andere sehr interessante Musikstück entdeckt.
Die Band in dem folgenden Urlaubsvideo heißt Blof und sind sehr Erfolgreich und bekannt in Holland. Das Lied MENS ist dort zur Zeit auf Platz 1 der Hitparade zu finden. Film ab:
-
Kurzfassung letzter Tag in Holland
-
Urlaubsstöckchen
Die Julia war so nett mir einen Ast ans Hirn zu werfen. Ein Ast der mir gerade recht kommt, denn mein Urlaub wirkt ja noch gut nach. Also gleich flux die Urlaubsvorlieben ausgepackt:
Lieber Heimat- oder Auslandsurlaub?Definitiv Ausland. Mir kann es gar nicht weit genug weg gehen. Leider wird die Entfernung oft vom Budget begrenzt. Nicht das mir im Inland Urlaub keinen Spaß macht. Nordsee find ich klasse, auch in den Bergen (Austria) gefällt es mir gut. Wenn ich aber die Wahl habe, dann bitte in den Flieger 🙂
Ans Meer oder lieber in die Berge?
Die Antwort lautet beides. Und zwar am liebsten gleichzeitig. Teneriffa oder die Azoren. Küste und Gebirge, das einfach das schönste. Müsste ich zwischen Bergen und Küste wählen, vermutlich Küste. Ein reiner Badeurlaub ist aber ein absolutes no go !
Auch mal Städtereise buchen?
Ja, sehr gerne. Am liebsten im Frühjahr Städtereise und im Sommer richtig Urlaub. Die letzten Jahre hat das sehr gut geklappt. Köln, London. Die nächsten Wunschziele werden allerdings preislich sicher schwieriger. Paris, NewYork….
Welche Länder würdest du gerne mal bereisen?
Kanada, New Zeeland, Thailand, Afrika, Japan, Tibet, sicher auch mal die USA. Norwegen auch, Südamerika. Es gibt noch sooooo viele Länder wo ich hin möchte…
Welche Länder möchtest du niemals bereisen?
Mit der Türkei kann ich jetzt gar nix anfangen. Generell mit Ländern die es mit Menschenrechten nicht so genau nehmen. Oder in Ländern in denen ich extrem Angst hätte. Irak z.B Solche Sachen eher nicht.
Total relaxen oder lieber Land und Leute kennen lernen?
Definitiv Land und Leute kennen lernen. Darum geht es mir primär beim Reisen. Ein Strandurlaub ist für mich kein Urlaub. Jeden Tag auf Achse, möglichst jeden Tag etwas neues sehen. So fremd wie möglich. Einen gewissen Luxus am Abend möchte ich dann aber schon (4 Sterne halt ;)) Sollte die Reisezeit zukünftig mal wieder länger als 7 Tage andauern, wäre ein Relaxtag schon denkbar, aber auf keinen Fall länger 😉
Ausländische Spezialitäten kennenlernen oder lieber heimische Kost?
Auf jeden Fall ausländische Spezialitäten kennen lernen. Alles allerdings nicht 😉 Dinge von denen ich grob weiß, dass ich sie auch mag. Ein deutsches Restaurant würde ich allerdings meiden. Wobei ein MC/BK schon vorkommen kann, wenn die Tag zu lang wird um noch richtig Essen zu gehen.
Welche Länder hast du schon kennengelernt?
Hm. Ausser Kanaren und Balearen gab es ja bisher nur Portuagal (Madeira/Azoren) Italien, Österreich, und natürlich Deutschland. Von England hab ich ja nur London gesehen…
Welche Städte hast du schon besucht?
Viel zu wenige. In Holland hab ich so ziemlich alles durch, In Deutschland auch die meisten. In England nur London, in Italien nur die Gegend um Gardasee/Bibione. Da fehlt noch jede Menge…
Dein schönstes Souvenir?
Ich sage jetzt mal der Silberring am linken Ringfinger aus La Laguna auf Teneriffa 🙂
Lieber Sommer- oder Winterurlaub?
Sommerurlaub. Ganz klar. Der Erholungswert ist für mich deutlich höher. Beides ist ausserdem nur selten möglich. Winterurlaub ist einfach schweineteuer. Natürlich mag ich die Berge, gerade mit Schnee. Aber Winterurlaub ist auch immer eine finanziell ungünstige Zeit. Weihnachtsgeschenke, KFZ-Versicherung…. Lieber im Frühjahr eine kleine Städtereise und Sommerurlaub 😉
Fühlst du dich fremd und unsicher in einem fremden Land?Nein, denn ich würde ja kein Land bereisen in dem ich mich unsicher fühle. Fremd ist für mich eher das Ziel. Genau das ist für mich ja das schöne am Reisen. Gut, Fremd vielleicht durch Anders ersetzen 😉 Wenn ich alles vor Ort gesehen habe ist das schon schade, am liebsten jeden Tag etwas neues 🙂
Genierst du dich deine bescheidenen Sprachkenntnisse in deinem Urlaubsland anzuwenden?
Die beschränken sich meist auf die einfachsten Wörter. Sonst am liebsten Englisch, und da hab ich NULL Berührungsängste.
In welchem Urlaubsland hat es dir bis jetzt am besten gefallen?
Portugal, bzw. Azoren und Teneriffa. Teneriffa weil es einfach so herrlich abwechslungsreich ist und die Azoren weil der Tourismus noch so in den Kinderschuhen steckt und das Klima dort einfach ein Traum ist.
Magst Du Wohnmobile, Zelte oder andere Arten von Camping?Innerhalb Europas auf gar keinen Fall. Wenn Wohnmobil dann vielleicht in Kanada. Sagen wir mal ich könnte mich da evlt. überreden lassen. Tatsächlich wäre mir aber ein Motel lieber.
Der Ast hat ja seine große Runde schon gedreht, wer möchte kann ihn gerne aufheben.
-
4 ringe machen noch lange keinen stern
Gestern durfte ich berufsbedingt mal wieder in den täglichen Autobahnwahn auf der A9 Nürnberg Richtung München reinschnuppern. Die Hinfahrt (so gegen kurz nach 8) lief völlig problemlos. Doch auf dem Heimweg gegen halb 4 war es dann wieder soweit.
Ich linke Spur, so 180 km/h ungefähr, vor mir gut was los auf der linken Spur, zumindest das mindestmass an Abstand hab ich versucht einzuhalten. Von zähflüssigem Verkehr bei 180 km/h zu sprechen klingt blöd, aber es war gut was los auf der linken Spur. Dann kam ER. Der Held mit den 4 Ringen im riesigen Kühlergrill. Der Herr Geschäftsmann Modell ich habe die Linke Spur gleich mitgekauft. Als er verzweifelt versuchte in meinem Kofferraum zu parken hab ich lustige „willst-du-über-mich-rüber-fahren“ Handbewegungen nach hinten gemacht.
Das hat ihn dann so richtig zur Weißglut gebracht. Er ist förmlich explodiert in seinem A8 mit poliertem Monsterkühlergrill. Offenbar war ein Verkaufsargument des Autohauses das sofort die verlassen der Linken Spur von vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern. Der Gag an der ganzen Sache, vor mir in etwas 10 bis 20 weitere Fahrzeuge in der selben Geschwindigkeit, so wie das nun mal ist, auf der A9 kurz nach Ingolstadt Richtung Nürnberg, Nachmittags um halb 4.
Angestachelt durch meine Spring-doch-über-mich-Gesten kochte dem Herren offenbar das Arschwasser. Er zog im 90° Winkel auf die ganz rechte Spur, fuhr ungefähr auf gleiche Höhe mit meinem Ford Focus Kombi und gestikulierte mit hochrotem Kopf. Ich grinste ihn an und machte mit der rechten Hand ich-fotografiere-dich-gerade Gesten. Er sah gerade so aus als würde ihm Rauch aus den Ohren kommen.
Langsam machte ich mir doch sorgen um meine Sicherheit und dachte mir, über so Spinnern wie dir steh ich doch locker drüber und hab ihm Platz gemacht.
Mein Fazit nach der Heimreise ? Tempo 130 auf der Autobahn würde uns allen ziemlich gut tun. Vor allem solchen Spinnern wie dem minderbemittelten Geschäftsmann in seiner mein-penis-ist-zu-klein-aber-ich-muss-das-mit-so-einer-protz-karre-kompensieren Karre. In Holland und in teilen Frankreichs klappt das absolut prima. Auf der linken Spur wird 140 gefahren, in der Mitte 120 und rechts 100. Wechselt jemand die Spur, artet das in keiner Bremsorgie mit Adrenalinschub aus.
Man kommt wesentlich entspannter an. Aber in Deutschland im Autolobbyland ? Niemals nie. Ich bin jedenfalls gerne wieder in meinen kleinen Kampfzwerg eingestiegen und entspannt mit ~100 km/h nach Hause gecruised 🙂

