Zurück zum Content

35mm ?

Eine DER großen Erkenntnisse nach knapp über 3000 Bildern die ich im China Urlaub gemacht habe: 35mm Brennweite sind einfach der Knaller. Nicht dass ich mit meinem Exemplar, dem 35 2.0 AF-D von Nikon unzufrieden wäre… Aber es geht immer einen Ticken besser.

Mir schwebt da so eine eventuelle Umstrukturierung im Objektivpark vor. Evtl. 2 Objektive die ich sehr selten benutze + das vorhandene 35mm verkaufen und ein Sigma 35 1.4 ART kaufen.

Da ist aber noch nix sicher, es sind vielmehr erstmal nur Überlegungen. Freitag war ich dann kurz in der Stadt und hatte mein 35 auf der Nikon. Mich interessierte mal die Leistung bei Offenblende:

DSC_8058

und hier abgeblendet auf 2.5:

DSC_8057

hier nochmal 2.0:

DSC_8053

und ganz leicht abgeblendet auf 2.2 (wie ich es meist verwende)

DSC_8052

hier nochmal 2.2

DSC_8051

Fazit ? Offen gar nicht schlecht. Warum Sigma ? wegen 1.4er Lichtstärke. Die Bildwirkung an der Vollformat ist einfach der Knaller. Mal sehen.

Gib als erster einen Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.