Zurück zum Content

Eine Frage des Blickwinkels

Was macht ein spannendes Foto aus ? Die Blende ? Die Verschlusszeit ? Die Brennweite ? Das Objektiv ? Oft ist es einfach nur der Blickwinkel.

Natürlich reicht der Blickwinkel alleine noch nicht aus ein wirklich tolles Foto zu machen. Für mich ist es aber DAS Gestaltungselement schlecht hin. Viel zu viele Fotos sind aus dem bequemen Blickwinkel/Perspektive gemacht, also Kopfhöhe wo sich die Kamera meist befindet.

Eine der Grundregeln für „nicht ganz so langweilige Fotos“ lautet natürlich: Die Kamera sollte sich immer auf der selben Höhe wie das zu fotografierende Objekt befinden.

Selbst bei Beachtung dieser einfachen Regel bleiben noch genügend Möglichkeiten eine Szene nur mit dem Blickwinkel zu steuern.

Beim heutigen Herumspielen mit dem Nikon 40mm Makros viel es mir schwer mich zwischen den 3 folgenden Blickwinkeln zu entscheiden:

1. Bild. Ich nenne es mal „Breitseite“ es zeigt den eher naheliegenden Blickwinkel, die Szene ist eher offen (wenn auch der Traktor nur angeschnitten ist. Das Bild soll nicht mit dem Traktor ablenken sondern nur Boba Fett in seiner misslichen Lage zeigen…):

DSC_9233

2. Bild. Ich würde es als „Auf dich zu kommen“ umschreiben. Der Betrachter scheint noch eher mitten im Geschehen zu sein, es scheint als würde der Traktor auf einen selbst zukommen. Trotzdem steht Boba-Fetts missliche Lage im Vordergrund:

DSC_9234

3. Bild. Letztendlich wie Bild 2. Nur ist der Traktorreifen hier nochmals dominanter. Das geht allerdings etwas zu Lasten der Boba-Fett Szene:

DSC_9236

Mein Favorit ist Bild 2. Wie seht Ihr das ?

3s Kommentare

  1. Hallo.

    Mir würde (wahrscheinlich) ein Mix aus Bild 2 und Bild 3 am besten gefallen. Bild 2 hat m.M.n etwas zu viel etwas eintönigen Vordergrund und bei Bild 3 sehe ich das mit dem zu dominanten Reifen genauso. Ein Mix hätte folglich nicht ganz so viel Vordergrund, aber der Reifen wäre auch nicht so dominant. Wobei mir gerade auffällt, dass der Hintergrund bei Bild 3 vielleicht zu stark von dem Hauptmotiv ablenkt. Es bleibt also schwierig #-).

  2. […] wenigen Tagen war ja das Thema Blickwinkel hier groß vertreten . Aktuell gibt es wieder ein Bild aus diesem […]

  3. Crosa Crosa

    Ja, der Hintergrund. Spielende Kinder ^^. Ja, der Vordergrund ist fast etwas zu unscharf. Auf Flickr wurde das erste Bild als Favorit ausgewählt… hm…

Die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.