Projekt Best of Crosa-Fotos, Teil 1: Best of 2006

Posted by Crosa on Januar 22, 2012
Projekt best of Crosa

24.855 Fotos haben es in meinem Flickr-Account geschafft. Das ist eine Menge Erinnerungen, das kann ich euch schon mal sagen. In all den Jahren waren diverse Canons stehts meine treuen Begleiter, genau so lange wie es diesen Blog hier bereits gibt. Letztes Jahr gab es dann einen kleinen Bruch, ich hatte…. sagen wir mal so eine Art kreative Pause.

Ich könnte auch sagen, ich hatte das Gefühl jedes Foto das ich machen wollte irgendwie schon mindestens 1x gemacht zu haben. Natürlich kam auch mein Stormtrooperkostüm dazu, somit waren viele Wochenenden an denen mich sonst das Fotofieber packte bereits belegt.

Doch zum Glück hielt die, sagen wir mal lustlose Phase nicht lange an. Ausglöst wurde der Wandel vielleicht auch durch den Gewinn des I-pads welches ich ja gegen eine Canon S95 eingetauscht hatte. Das fotografieren mit der kleinen war anders, irgendwie wieder spannend. Aus der kleinen wurde dann ja die PEN, die gleich noch mehr Spaß machte.

Was das jetzt alles mit dem Thema, nämlich Projekt best of Crosa-Fotos 2006 zu tun hat ? Nichts und auch alles. Ich hatte das Gefühl einmal inne zu halten, und zurück zu blicken, zurück zu blicken auf so viele Erfahrungen, verschiedene Kameras, wirklich verdammt viele Gläser. Und sicher auch mit dem fotografischen Auge 2012 zurück auf die Anfänge zu blicken.

Und genau diese Anfägen waren im Jahr 2006. September war es glaube ich als ich mir die 400D gegönnt hatte. Nein, stimmt gar nicht, November war es.

Dem entsprechend fällt der erste TEil 2006 auch etwas kürzer aus. Für mich war das durchsehen der ersten Versuche mehr als zu knipsen sehr spannend.

Hier also der Link zur: Flickr-Diashow Best of 2006

Doch ein paar einzelne Bilder möchte ich trotzdem herauspicken und ein paar Worte dazu schreiben:

Blick Richtung Hauptmarkt

Einer der ersten Fotoausflüge mit der EOS 400D und dem Kit-Objektiv zur Nürnberger Burg. Mehr oder weniger aus dem Bauch heraus geknipst…. Und auch heute noch finde ich die gewählte Perspektive, Hochformat, Lichtsiutuation Blende…. perfekt, ich würde es heute nicht anders machen. MIR zeigt das wieder, GLAS und KAMERA werden überbewertet, LICHT wird unterbewertet ;)

baseball

Der Baseball ist noch mit der kleinen Kompaktknipse entstanden, einer Samsung glaube ich, und war ursprünglich für das Bilderrätsel gedacht. Bildausschnitt + Perspektive könnte ich heute auch nicht besser, damals bin ich so nahe ran um einen möglichst “schwierigen” Ausschnitt für das Bilderrätsel zu finden…

Herbststimmung

Mit dem Bild habe ich damals bei einem Fotowettbewerb den 2. Preis gemacht, ich glaube ich habe eine Tasse gewonnen. Gut, heute würde ich Hochformat nehmen und das Bild anders beschneiden. Toll finde ich es aber immer noch. Übrigens auch noch mit der kleinen Knipse entstanden.

Rathhaus

Perfektes Licht und ein wirklich mutiger Anschnitt, und ein besseres Licht ist schwer vorstellbar. Ja doch, mag ich :)

stay tuned für Teil 2, 2007…

2 Comments to Projekt Best of Crosa-Fotos, Teil 1: Best of 2006

  • Die sind Dir aber auch super gut gelungen.
    Das erste Bild ist genial. Die Lichtstimmung und die Perspektive sind klasse.
    Auch das lichtdurchflutete Blatt gefällt mir gut.
    LG,Thea

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>