erlebtes,  movies/tv/musik

Treked again

STARTREK

So, dann war es soweit. 1 Jahr Vorfreude und ich saß im Kinostuhl, bereit mich verwöhnen zu lassen. Soweit zumindest die Erwartungshaltung. 2 Vorschauen die Freude auf Kino machen. Terminator 4 mit dem überragenden Christian Bale und Popcornkino pur mit Transformers 2.

Und dann begann J.J. Abrams Version von STARTREK.

Keine Angst, kein gespoilere, nichts wir verraten. Ausser vielleicht, das Leonard Nimoys Auftritt für mich das Highlight des Films schlecht hin darstellte. Ich würde jetzt fast die Worte zu Tränen gerührt gebrauchen, wäre da nicht die am Computer veränderte Augenfarbe die zwingend die selbe sein musste wie… Nein, nix wird verraten.

Der Film hatte eigentlich alles. Hightech, tolle überragende Effekte, Action… aber ich glaube ich bin dem Seriengenre zu stark verfallen, den einen Schwachpunkt hat so gut wie jeder Kinofilm im Vergleich zu einer Serie: Es ist zu wenig Zeit um die einzelnen Charaktere heraus zu arbeiten. Bei Kirk ist das ganz gut gelungen, Spok kam fast etwas zu kurz weg. Aber bei der begrenzten Kinozeit ist das wohl so.

Leider musste ich den Film in deutsch ansehen, was mich sehr gestört hat, leibe ich doch Zachary Quinto in Heroes, so verstörte mich die mir bis dahin völlig unbekannte Synchronstimme doch extremst.

Und dann war der Film vorbei, die original Star Trek Musik dudelte den Abspann hinunter und ich saß etwas ratlos in meinem Kinosessel. Ein toller Film, aber irgendwie zu bunt für Startrek. Die leisen Töne, fehlten mir, die Message, die Botschaft, die so viele gute Folgen in Next Gen, Voyager und vor allem in den späteren Folgen von Deep Space Nine so gut taten.

Natürlich war es eine fast unlösbare Aufgabe das Erbe anzutreten, und ich möchte auf gar keinen Fall sagen Ziel verfehlt, doch trotzdem war ich etwas enttäuscht, was aber vielleicht an meinen viel zu hohen Erwartungen lag. Ich könnte jetzt sagen das es nicht eine Folge Lost gab die mich mehr gefesselt hat als dieser Film aber das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Vielleicht hat mir aber auch Battelstar Galactica 2003 gezeigt das es doch möglich ist etwas altes besser zu machen. Und besser hat er es nicht gemacht, der Herr Abrams. Nur anders. Vielleicht muss ich das ganze auch nur noch mal im englischen Original sehen…

[Bildquelle: Flickr:woolennium]

18 Comments

  • AndiBerlin

    Eine „Message“ gab es meines Erachtens nie in den Star Trek Filmen zu sehen, außer vielleicht in „Das unentdeckte Land“. Die Filme waren alle mehr auf Action aus. Darum haben mir die Filme auch nie so gut gefallen wie die Serien an sich, die Dialoge waren einfach auf Kinounterhaltung ausgelegt.
    Ich bin ja immer noch am zweifeln ob ich mir den Film geben will oder nicht.

  • Hubi

    Wie gestern schon diskutiert: Allen konnte es J.J. nicht Recht machen. Ich glaube, dass ein kurzweiliger Film dabei herausgekommen ist, mit dem sowohl faschistische Trekkies leben können ( und müssen ), als auch der unbedarfte Gelegenheits-Kinobesucher. Dass es ein Kompromiss sein muss, war von Anfang an klar. Mich würde nur gerne Gene Roddenberry’s Ansicht dazu interessieren. Aber ich glaube, er wäre einverstanden. 😉

  • Crosa

    @Andi
    Ja, es gab in jeder Staffel der Serien immer mindestens eine Folge oder Doppelfolge die besser war als jeder Kinofilm. Angucken solltest du aber auf jeden Fall.

    @Hub
    Ja, treffend beschrieben. Ja, mich würde Genes Meinung zu sehr, sehr vielen Dingen interessieren. Ich glaube er hätte ein iPhone ^^

  • Pssst!

    huiuiui und ich wollte meinen neustart noch mit stardreck starten, hab mich aber doch für ein paar geile high-heels entschieden! dieses ganze science-fiction gedöhns mochte ich irgendwie noch nie. aber jedes genre hat so seine anhänger 😉

    grüße vom lit…. ääähhh Pssst! 😎

  • Crosa

    ooooooooooooooh. Da freu ich mich aber 🙂 die Heels…also hui, da kann startrek nur schwer mithalten. Freut micht dass du wieder da bist. 🙂

  • AndiBerlin

    So, habe ihn gestern auch gesehen. Und er hat mir wider Erwarten recht gut gefallen, auch wenn es nicht wirklich das Star Trek ist welches ich in Serienform so mochte.
    Durch das schaffen der zweiten „Realität“ haben sich die Macher ja wirklich gut aus der Sache gemogelt um ein gänzliches neues Star Trek zu schaffen, welches keine Rücksicht auf die alten Serien zu nehmen braucht. Geschickt eingefädelt! 🙂
    Mit einem Western ginge das nicht! 😆

  • SevenSpiders

    Da muss ich mich wohl einreihen in die Riege derjenigen, denen der Film gefallen hat. Für mich hat das alles gepasst, vorallem, wie die neuen Schauspieler ihre Rollen übernommen haben. Karl Urban spielte seinen McCoy so locker-lustig, wie ich es von ihm nie erwartet hätte. Uhura:komplett umgekrempelt, selbstbewusst und sexy. Lediglich Chris Pine/Kirk fand ich etwas großmäulig, aber das liegt wohl daran, dass Shatner diese Rolle nach seinem eigenen Vorbild geformt hat. Es war meiner Meinung nach genau der Arschtritt, den das Franchise gebraucht hat. Lieber Star Trek auf Speed, als gar kein Star Trek 😉
    Ein Störfaktor: Die ach so moderne Wackelkamera. Im Kino kommt das echt nicht so doll.

  • Crosa

    Das durchaus positvie Echo überall freut mich, das erhöht eindeutig die Chance auf eine neue Serie. Und die waren ja IMMER besser als die Filme. Ich werd ihn ja noch mal im entlischen Original gucken, mal sehen wie das dann auf mich wirkt…

  • seb

    Ich fand schon da war eine „message“, doch nicht so deutlich und nicht so ein-seitig wie in einzelnen sci-fi episoden.

    Spock hat die menschheit gewählt und sein heim-planet verlassen. Die vulkans waren ihm zu kalt. Doch bei den menschen war er sofort am „kältesten“.

    Meist dramatisch war wohl als Vulkan in ein schwarzes loch verwandelt wurde.

    Somit wurden uns zwei seiten des menschheit gezeigt:

    Wo wir immer intelligenter werden, und von uns mehr und mehr erwartet wird, vergessen wir immer schneller was es heisst menschlich zu sein, und sprechen von „uns“ und „die anderen“ als ob es einen deutlichen underschied gab. In star-trek, jetzt, waren die halt Vulkans, star-fleet members und einfache ‚bauern‘ (als Uhura und Kirk sich am ersten mal trafen), und nicht schwarz, weiss, muslim und lesbisch.

    Annerseits wurde Vulkan, durch hass, in ein schwarzes loch verwandelt. Ich hab gleich an holocaust gedacht, ich brauch wohl nix mehr zu sagen, aber auch hier sind wir menschen nicht besser als die aliens.

    Dann kam Kirk, hat Spock freundschaft gezeigt und gezeigt was ‚impulsiv‘ bedeutet, Uhura und alle am akademie gezeigt das ein einfacher bauer garnicht schlechter ist, und am ende das böse besiegt und damit wurde unterschtrichen das es für die menschheit noch hoffnung gibt.

    Für mich war das schon ein grosser teil des films, das Kirk immer bereit war für die menschheit (nachdem er in seiner kindheid viel durchgehen musste (?)) und den „elitisten“ (nachdem die immer gegen ihm gearbeitet hatten) alles zu opfern, und nie aufzugeben.

    Sci-fi „vergrössert“ immer die probleme der menschheit (unter ne lupe), und damit auch der „rettung“ (salvation). Ok, der moralischer relativismus (kann man das überhaubt so sagen?) war nicht im zentrum. Es wurde keine zwei minuten gegeben um nachzudenken was der moralischer weg ist. Alles ging zack-zack-zack. (z.B auch der ganze zeitreiserei bekam keine 30 minuten mit moralischem gibgab)

    Obwohl die botschaft, für mich, typisch sci-fi war, war die ‚botschaft‘ von menschlichkeit, freundschaft und loyalität grösser… When actions speak louder than words 😉

    Ja, ok, es gab keine 40 episoden story-line wo the Ori sich als götter aufführten und sich dabei im arsch getreten haben, und religion als etwas 100%-iges relatives dagestellt wurde. Für mich war star-trek viel mehr als ein tüpischer action film weil, wärend die botschaft nichts mindblowingly grosses enthielt, wurden uns extreme individen gezeigt, und langsam wurden alle wände geschmoltzen bis nur freundschaft, zusammengehörigkeit und loyalität da blieb.

    Sry wegen wall of text

  • seb

    ähm, zweit-letzter abschnitt, nach „zack-zack-zack“ soll eher dieses stehen:

    (z.B auch der ganze zeitreiserei bekam keine volle 2 minuten mit moralischem/“kausalischem“ gibgab. Huhn oder ei wurde auch in 10 sekunden auf dem kopf gestellt: Scotty hat das warp-beamen-problem gelöst -> Spock hat in zeit zurück gereist und scotty gezeigt wie das ganze funzuniert. Das univers ist (warscheinlich) viel mehr komplex als nur „huhn oder ei“. Die ganze frage macht keinen sinn wenn der reaktion die aktion vor-geht; wir menschen sind nur gewöhnt eine klare kasualität zu sehen, und werden von eier verwirrt.)

    Thx ^_

  • seb

    Uuuund ich mag natürlich das star-trek ENDLICH mal ordentlich aussieht. Ich wurde nicht in 1960 gebohren und wenn in 2009 tv so schlecht aussieht macht das auch kein spass.

    Ich mag auch nicht wenn es karatern wie „Data“ gibt (ok, data war ok weil er eine maschine war), menschen die nicht mehr als „oh ich bin 30 jahre auf ein raumschiff und immer noch benehm ich mich als ob ich ein necro-wand im arsch habe“… Ich denke schon wenn man 2 flaschen wasser überm kopf bekommt und ein pewpew zwischen die beine knallt, das man ergendwann lehrnt das man auch mal spass haben muss und nicht immer angst haben man trätet jmd auf die zähen. (Ausser vllt er sei klingon)

  • Crosa

    @seb
    Wow, dein Deutsch ist wirklich perfekt, inzwischen. Du hast sicher mit vielen Recht. Und vielleicht sollte ich den Film so wie er auch gedacht ist, mehr auf die erste Serie bezogen sehen. Das Problem ist vermutlich ich hätte gerne einen Film nach DeepSpace 9, und zwar mit genau der Crew ^^

  • seb

    ^^ .. ich hab seid d2 fast kein wort deutsch geschrieben, mit aussname von deinem blog, aber danke.

    Von star-trek hab ich nur um die 20 episoden gesehen, und das ist jetzt lange her. War für mich nie so der hit. Vllt auch deswegen hab ich jetzt den film so gemocht, weil ich keine star-trek spezifiken erwartungen hatte.

  • Crosa

    Von den Classix hab ich welche als kleines Kind gesehen ^^ als die im TV liefen Ende 70 ? Anfang 80 ? Next Gen ist ab Staffel 4 Genial. Voyager fand ich damals alle klasse. Deep Space 9 i love it. Und die neueste Serie, Enterprise war wirklich gut, nur Ende Staffel 3 wurde es irgendwie ätzend. Ich hoffe ja es gibt bald wieder eine neue Serie….

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen