Blogparade Hobbyfotografen sollen sich zeigen

Posted by Crosa on Januar 14, 2008
Stöckchen

Das ist doch mal eine Blogparade nach meinem Geschmack. Gefunden bei Julia, veranstaltet von Jens, der Hobbyfotografen ermuntert sich zu zeigen. Das bin ich natürlich dabei:

1. Besitzt du eine normale Digitalkamera, eine digitale oder eine analoge Spiegelreflexkamera? Vielleicht auch alle 3? Wenn ja welche?
Nach der Sony DSC-P 5 und der Samsung Digimax I5 hab ich mir Ende vorletzten Jahres eine EOS 400 D DSLR gegönnt.

2. Wie viel Megapixel hat/haben deine Kamera/s?
Ich besitze nur noch die EOS 400D, die hat 10 Megapixel. (Eine 30D mit 8 Megapixel wäre mir aber fast lieber ;))

3. Wie viele Speicherkarten hast du? Welche Größe haben sie? und von welchem Hersteller sind sie?
Ich besitze 3 Stück. Eine 2 Gig CF von Sandisk, eine Ultra II, noch mal die selbe, mit 1 Gig und eine mit 512 Mb, ebenfalls von Sandisk, aber keine Ultra (die gab es von Canon Umsonst dazu)

4. Besitzt du mehrere Objektive? Wenn ja, was für welche? Evtl. auch einen externen Blitz?
ja, einige. Inzwischen bin ich bekennender Festbrennweitenfan:

Sigma 10-20 HSM EX DC
Sigma 30 1.4 HSM EX DC
Canon EF 50 1.4 USM
Canon EF-S 60 2.8 USM Makro
Canon EF 85 1.8 USM
Canon EF 200 2.8 L USM

Ich hatte zuvor etliche Objektive die ich wieder verkauft habe. Alle obigen habe ich gebraucht erstanden. Zusätzlich habe ich noch einen Externen Blitz, den Canon 430 EX.

5. Wie oft gehst du deinem Hobby Fotografieren im Monat nach? (Angabe in Stunden bitte!)

Sehr schwer zu sagen. Ich mache jeden Tag mindestens ein Foto, beschäftige mich ebenfalls jeden Tag mit verschiedenen Foren und Fachzeitschriften. Da kommen schon einige Stunde zusammen, pro Monat. Samstags und/oder Sonntag gehe ich soweit es das Wetter zulässt auf Fototour. Die findet gelegentlich auch im Garten statt. Ich schätze jetzt mal so 10-15 Stunden ?

6. Was fasziniert dich am Fotografieren?
Die Möglichkeit Dinge einzufangen so wie ich sie sehe und anderen zu zeigen. Natürlich auch die Möglichkeiten die das RAW-Formt im zusammenspiel mit Lightroom bietet. Meine Kreativität auszuleben und versuchen besser zu werden. Natürlich auch die technische Seite, und die Availible Light Fotografie, oder auch mein Citydogs-Projekt.

7. Was fotografierst du am liebsten?
Natur, definitiv Natur. Pflanzen, Tiere und auch Landschaften. Mit Makros habe ich gerade erst Angefangen, das könnte deutlich mehr werden ;)

8. Bist du bei einer Foto-Community angemeldet? Wenn ja, bei welcher?
Ja, bei Flickr. Sonst aber in keiner, Flickr und der Blog, das schaffe ich schon kaum ;)

9. Verdienst du Geld mit deinen Fotos? (Freiwillig)

Bis auf eine kleine Ausnahme noch nicht, aber kann ja noch werden, wobei die Lust am Fotografieren immer im Vordergrund stehen muss. Kohle hin oder her…

Tags:

13 Kommentare to Blogparade Hobbyfotografen sollen sich zeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>