Zum Inhalt springen

Dachbodenfund

Am Wochenende ist eine alte analoge Canon AE1 aufgetaucht. Leider passen die Objektive wegen des alten FD-Anschlusses nicht an meine EOS (EF-Anschluss). Auf dem FD 50 1.4 hab ich aber eine Nahlinse entdeckt. 52mm Durchmesser. Natürlich sofort alle Objekte durch gesehen, ob da nicht eines mit 52mm Filteranschluß bei ist. Und tatsächlich, das 38-76mm hat 52mm Durchmesser. Das Objektiv war eine kostenlose Beigabe bei meinem gebraucht gekauftem Tele, ein etwas älteres Objektiv, nichts besonderes. Also gleich die +3 Nahlinse drauf, Focus auf Manuell und gib ihm:

Lauch

Orange

Ingwer

Das Ergebnis hat mich doch überrascht, und ich denk ernsthaft darüber nach mir so eine Nahlinse für das EF 50 1.8 zu holen.

– Werbung –

40 Kommentare

  1. die bilder sehen auf jeden fall super aus! mehr, mehr, mehr!!!

  2. Crosa Crosa

    Danke. Warte mal auf die Auflösung des Bilderrätsels 😉

  3. *grööööhhhl* sorry, aber die orange ist ja wohl auch was betagt! sieht aus wie ein…….. *prust*
    sorry crosa, aber das ist das erste, was mir aufgefallen ist!

    btw: schon hammer, wie man manche dinge anders betrachten kann, wenn man sie als foto sieht! und jetzt hab ich hunger!

  4. Crosa Crosa

    Ups, ja hast recht sieht wirklich aus wie………… NEIN, kein nubsi. Mehr weiter unten…

  5. Was??? Ist der bei dir so verschrumpelt??? *gröhl*

  6. mehr weiter unten und weiter hinten *prust* aber crosa, ich sehe, wir verstehen uns:-)

  7. Crosa Crosa

    @christina
    hui, du hast aber Fantasie, so kalt kann das Wasser doch gar nicht sein.

    @little-wombat
    hehe, 2 dumme, ein Gedanke 😉

  8. na, du hast doch damit angefangen 😉

  9. auch so ein nahobjektiv haben will…..

    @diejecken: was ihr da wieder seht… nänänä, ich seh ne orange, ne crosa? 😉 *sichwegschmeißweil’ssogeilaussieht*

  10. Das ist n OA ->OrangenAfter! LOL
    nicht zu verwechseln mit After eight! *prust*

  11. marktlücke little wombat: orangen-AFTER eight *lach*

  12. Crosa Crosa

    @hilli
    So eine Nahlinse bekommst für ~20 EUR, einfach auf dein Objektiv vorne draufschrauben, wie einen Filter.
    So, das Posting ist auch schon wieder unter die Gürtellinie abgedriftet ^^ und das schon VOR eight o´clock 😉

  13. *gröh* was man aus einer zitrusfrucht so alles machen kann! 😉

    echt doll!

  14. …und vor allem, bevor ich mitmische… 😉

  15. och, das ist ja cool! das wusste ich gar nicht, da muss ich mich aber mal schlau machen!! haste hunger?? dann guck mal in mein blog, hab das versprechen eingelöst :-))

  16. @herr axel: bevor du mitmischst? was hättest du denn aus der OOOOOOoohhhrange gemacht??

  17. na, jetzt bin ich aber mal gespannt, herr axel.

  18. Crosa Crosa

    ja, das würd ich jetzt auch gern wissen, ich lag ja auf einer linie mit l-w 🙂

  19. ähm.-.. *hüstel* auf einer linie oder auf einem strich? 😉

  20. Crosa Crosa

    Mein Spamkarma bringt mich noch um den Verstand. Funzt einwandfrei, nur bei der Christina nich *grummel*

  21. ich schliesse mich l-w und crosa an. war mein erster gedanke 😉

  22. bravo herr axel, sie bekommen so viele orangen, wie in ihren „wiebildaussieht“ reinpassen 🙂 *prust*
    (sorry, konnte mir es nicht verkneifen)

  23. „verkneifen“ passt ja mal wieder wie arsch auf eimer, l-w 😉

  24. Crosa Crosa

    löl, wohl eher entspannen, als kneifen… *gröhl*

  25. *autsch*

  26. Hihi, ja, das wird wohl wehtung…

  27. Das EF 50 1.8 (II) hat doch nen Filtergewinde mit 52mm Durchmesser? Also zumindest mein heute erstandenes hat den Durchmesser 😉

  28. Bastian fühl dich umarmt. Ich muss echt bescheuert sein. Hab noch überlegt mir dafür eine Nahlinse zu kaufen *lach* ja, dat Ding passt, wird gleich ausprobiert. Danke 🙂

  29. Glücklicher Zufall, dass ich mein 50er heute bekommen hab und dann noch deinen Beitrag gelesen hab 🙂

  30. Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß mit dem Becher, ist wirklich ein klasse Teil. Macht soooo Laune. (Ich glaub ich brauch das 85 / 1.8 wenn ichs mir mal leisten kann, unbedingt noch )

  31. Bei mir wäre es ehr was kürzeres, 35mm oder kleiner 😉

  32. Crosa Crosa

    Für Portraits ?

  33. Ne Konzertfotos bzw. eigentlich Allround, ich steh mehr auf kürzere Brennweiten/Weitwinkel. Allerdings wird das bei den gewünschten Lichtstärken recht teuer 😉

  34. Crosa Crosa

    Oh, ja. Das 70-200 F2.8 wäre so eines das mich runieren würde. Zum Glück kann ich mir´s nicht leisten. 85 1.8 und ein Macro stehen auf dem Wunschzettel. Als Allround bin ich mit dem 18-50 f 2.8 sehr zufreiden. Klar, das in 1.8, DAS wäre der Hammer 🙂 Mit dem 35mm auf Konzerten brauchst aber schon einen Platz in der allerersten Reihe. Ich war mit dem 50er erst einmal auf einem Konzert, da war es genau richtig.

  35. Schau dir mal meine Konzertfotos an, die meisten davon sind mit dem 18er Ende des 18-55 Kitobjektivs bei Blende 3.5 gemacht. Also der Abstand war da nie das Problem, ich hab meist nach hinten weniger Platz als nach vorne 😉

  36. Crosa Crosa

    Wow, genail für das Kit. Gut, ich bin nich so oft auf Konzerten, schon gar nicht auf welchen wo ich fotografieren darf. Aber klar, wenn du wirklich ganz vorne vor der Bühne stehst. Deine Fotos zeigen wieder mal, das kit is nich so schlecht wie immer behauptet wird. Klasse Fotos. Hattest ein Ein- oder Dreibein ?

  37. Weder Ein- noch Dreibein, alle freihand geschossen, ISO auf 1600 gepumpt und dann mit den Belichtungszeiten leben müssen die bei Konzertlicht und Blende 3.5-5.6 so rauskommen 😉

  38. Crosa Crosa

    Ok, das sind dann natürlich wirklich hart erarbeitete Bilder. Aber dicken Respekt, Bilder sind klasse. Dann wäre doch das Tamron 17-50 2.8 was für dich 🙂

Kommentare sind geschlossen.