Zurück zum Content

Autotonwertkorrektur

Heute Abend war wieder einer dieser Abende die einem unschönen Arbeitstag ein schönes Ende verliehen haben. Natürlich gleich die EOS gezückt und draufgehalten. Zuhause dann wieder mal der Click auf Autotonwertkorrektur. Diesmal gefällt MIR das Original (jeweils das linke Bild) besser. Wie seht Ihr das ?

Schweinau am Winterabend Schweinau am Winterabend

Schweinau am Winterabend Schweinau am Winterabend

Schweinau am Winterabend Schweinau am Winterabend

– Werbung –

5 Comments

  1. Hach Crosa, deine Bilder haben mir gerade die letzten Atemzüge meines Abends geraubt! Ja, ich finde die Originale auch wesentlich schöner die Farben sind intensiver und realistischer… traumhaft! Auch die Bilder vom Weihnachtsmarkt in Bremen sind total schön… solltest mehr aus deinem Hobby machen! Ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber du begeisterst mich halt jedes Mal wieder auf’s Neue! Danke muss man hier ja auch mal sagen!!!!

  2. Jay Jay

    Klarer Fall: die Originale sind besser. Ich lasse inzwischen Photoshop nicht mehr die Tonwerte korrigieren, weil ich in bestimmt 80% der Fälle mit dem Ergebnis unzufrieden bin. Es sieht einfach nicht echt aus.

  3. Die Autotonwertkorrektur unter Photoshop bringt nicht die gewünschten Ergebnisse. Ich mache es meist manuell + Gradation + Tonwertverteilung. Aber nur bei einigen Bildern – die meisten lasse ich so, wie sie aus der Kamera fallen. Hast Du schonmal mit RAW rumprobiert?

  4. @Hilli
    Danke + *Rotwerd*

    @Jay
    Yo, ist bei mir ähnlich

    @Ronnie
    Ja, aber wirklich erst probiert, sobald ich endlich mal Urlaub habe, ist das Thema drann.

  5. Na welch Frage, da ist das Original eindeutig besser. Ich lasse meine Bilder meist auch immer so wie sie sind. An den Tonwerten werkel ich nachträglich nicht herum. Ich mache manchmal aus einem Bild ein s/w Bild, oder setze die Helligkeit ein wenig herauf oder herunter. Aber das auch nur selten. Weil ich die Bilder so genießen will, wie ich sie gemacht habe.

Die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.