Zurück zum Content

DAU

Hb
Es gibt Kollegen, da wird einem schon mal vorsorglich schlecht wenn man deren Telefonnummer auf dem Display liest. Sie sind quasi ein Garant für ein hochwertiges Gespräch (Ironie wieder aus).

Doch wie bescheuert muss man sein um seinen Ordner EIGENE DATEIEN zu löschen ? Und dann auch noch in der Citrixsitzung ? Der dumme Admin rennt schon wieder in den Keller und holt die Datensicherung vom Vortag aus dem Tresor.

Erwürgen könnte ich ihn. *Grrrrrrrrrrrrr*

– Werbung –

4 Comments

  1. Missgeschicke können doch jedem mal passieren. Aber was ist ne Citrixsitzung?!

  2. Crosa Crosa

    Ja, natürlich. Bei jedem anderen hätte ich auch nichts gesagt. Aber besagter Kollege ist …. sagen wir mal ein Spezialist. Ich habe immer verständnis für meine User 😉 Aber ist gibt eben genau einen der es immer wieder schafft (Lange Geschichte 😉 )

    Citrixsitzung. Puh. Ok. Remotedesktop kennst du evtl ? Wir haben im Stammhaus mehrere Terminalserver stehen. Der User schaltet sein Terminal ein (Rechner ohne Festplatte) und meldet sich direkt am Terminalserver an. Er bekommt dann eine Sitzung am Server zugewiesen.

    Für den User fühlt sich das an als würde er lokal arbeiten, tatsächlich läuft seine „Sitzung“ aber auf dem Terminalserver. Citrix ist eine Firma die das Softwareprodukt Terminalserver aufgebohrt hat. Genau genommen heisst nur die Firma so. Das Produkt selbst nennt sich Presentation Server 4. Es setzt auf dem Terminalserver von Microsoft auf und ermöglicht es diverse Anwendungen unter Terminalserver laufen zu lassen die unter MS so nicht funktionieren würden. Das Protokoll von MS (RDP) wird ebenfalls aufgebohrt. Bei Citrix schipft sich das dann ICA.

    Letztendlich wird von dem Entsprechendem „User-Rechner“ immer nur „das Bild“ der Terminalserversitzung übertragen. (ist auch bei RDP so) beim ICA Produkoll werden nur die Bildpunkte übertragen die sich tatsächlich ändern. Citrix ist wesentlich schlanker und perfomanter als Microsoft. Zusätzlich gibt es jede Menge Admintools.

    Ist jetzt aber schwierig das in ein paar Zeilen zu beschreiben.

    Siehe auch Citrix Presentation Server

  3. Aber du kannst dir ja denken wer es war….

Die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.